Gemeinderat:Viel Geld für den Schallschutz

Oberding investiert weitere 50000 Euro in neue Turnhalle

50 000 Euro zusätzlich investiert die Gemeinde Oberding in die Innenausstattung der neuen Dreifachturnhalle. Statt einer geschlitzten Variante soll die Prallwand in der teureren Mikrolochung ausgeführt werden. Das haben die Gemeinderäte am Dienstag beschlossen. Bei den hohen Investitionskosten für die Halle sollte nicht beim Schallschutz gespart werden, waren sich die meisten Räte einig. Auch wenn dadurch nur zehn Prozent Lärm eingespart würden, wie Architekt Birger Bhandary zuvor erklärt hatte.

Grüne Tribünenwand, hellbeiger Hallenboden, darauf hatte sich der Gemeinderat vor zwei Wochen bereits geeinigt. Nur bei der Farbe für den Fliesenboden für den Eingangsbereich und den Tribünenumgang hatten sich die Räte nicht so recht entscheiden können. Und so schleppte Architekt Birger Bhandary zur jüngsten Sitzung erneut Fliesenmuster an. Die Farbpalette reichte von beige bis dunkelgrau. Etwa 800 Quadratmeter sollen in der Sporthalle belegt werden, wie Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) informierte. Wobei er für eine hellere Variante plädierte, da diese weniger schmutzempfindlich sei. Lange ging es hin und her, zwischenzeitlich kam die Idee auf, einen hellen Belag mit dunkler Umrandung zu nehmen. "Wir bauen eine Sporthalle und kein Museum", sprach Mücke schließlich ein Machtwort. "Es achtet ohnehin kein Besucher auf die Farbe des Fliesenbodens." Schließlich stimmten die Räte mit elf zu zehn Stimmen für hellbeige Platten. Der Bau liegt gut im Zeitplan. Das Dach ist bereits eingedeckt. "Wir kriegen das Gebäude auf jeden Fall winterfest", erklärte Geschäftsleiter Josef Steinkirchner. Die Fenster sollen in spätestens drei Wochen eingebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: