Gemeinde und Polizei rätseln:Die mysteriöse Leitplanke

Gemeinde und Polizei rätseln: Eine Leitplanke zieht sich entlang der Straße von Fraunberg nach Reichenkirchen. Unklar ist warum. Die Gemeinde und die Polizei wissen es nicht.

Eine Leitplanke zieht sich entlang der Straße von Fraunberg nach Reichenkirchen. Unklar ist warum. Die Gemeinde und die Polizei wissen es nicht.

(Foto: Renate Schmidt)

Keiner weiß, warum sie bei Fraunberg errichtet wurde

In einer Sendung im Privatfernsehen würde es heißen: mysteriös, mysteriös. Denn sozusagen wie aus dem Nichts ist eine Leitplanke an der Staatsstraße 2082 zwischen Fraunberg und Reichenkirchen angebracht worden - in Fahrtrichtung Reichenkirchen. Und jeder wundert sich, warum sie errichtet wird.

"Wir waren auch völlig überrascht", sagt Fraunbergs Gemeindeamtsleiter Friedhelm Eugel. "Unsere Bauhofmitarbeiter haben bei den Arbeitern nachgefragt und erfahren, dass sie im Auftrag des Staatlichen Bauamts Freising errichtet wird. Warum ist uns nicht bekannt. Wir wurden jedenfalls nicht davon informiert." Der Gemeindeamtsleiter mutmaßt, dass sie wegen des Radwegs entlang der Straße angebracht werde, um Radfahrer vor eventuellen Autofahrern zu schützen, die aus der Kurve getragen werden. Aber auf der Strecke sei schon seit längeren kein Unfall passiert und die lang gezogene Kurve sei wenig problematisch. "Wenn, dann hätte eine Leitplanke auf der kurvigeren Straße von Reichenkirchen nach Tittenkofen einen Sinn. Dort gab es früher einen Unfallschwerpunkt", sagt Eugel. Aber auch dort sei es nach dem Entfernen einiger Bäume an der Straße zu weniger Unfällen gekommen.

Polizeiinspektionsleiter Anton Altmann sagte auf Nachfrage, er sei selber beim Vorbeifahren erstaunt gewesen, dass an der Straße eine Leitplanke aufgestellt wird und verweist auf den Kollegen Polizeihauptkommissar Alfons Englmeier, der Experte in Sachen Unfallschwerpunkte im Landkreis sei. Aber auch Englmeier kann nur Mutmaßungen anstellen. Leitplanken zum Schutz der Radler auf dem angrenzenden Radweg schließt er aus. "Dann müssten wir tausende von Kilometern Leitplanken aufstellen." Er vermutet eher, dass sie wegen den Bäumen an der Strecke angebracht wurde. Aber so viele Bäume gibt es gar nicht an der Straße. Es stehen zwar einige dort, aber teilweise bis zu 20 Meter auseinander, andere sind sogar erst vor einigen Jahren gepflanzt worden. Ihren Stamm kann man fast mit zwei Händen umfassen. Und es gibt zwar eine Kurve auf der Strecke, aber keinen Unfallschwerpunkt. "Dazu müsste die Strecke schon Allee-Charakter haben", sagt Englmeier.

Das Rätsel lösen könnte das Staatliche Bauamt in Freising, der Aufgabenträger der Staatsstraße. Doch dort heißt aber: "Tut uns leid, die zuständige Sachbearbeiterin ist bis Montag in Urlaub".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: