Gefeiert wird in Fraunberg:Herzensguter Sport

40 Jahre Vitalsport-Gruppe der SpVgg Altenerding

Seit 40 Jahren gibt es in der SpVgg Altenerding eine eigene Abteilung für Herz- und Kreislaufpatienten, die Vitalsport-Gruppe. Das runde Jubiläum wird an diesem Samstag, 23. Juli, im Gasthaus Stulberger in Fraunberg mit einem kleinen Festprogramm gefeiert. Neben dem Erdinger Seemannschor treten die Tanzgruppen der SpVgg Altenerding auf.

Am 18. September 1976 fand die erste Sportstunde der Vitalsport-Gruppe mit Gymnastik und Spielen in den Hallen der Realschule Erding statt. Damals war die Vitalsport-Gruppe eine der ersten ihrer Art in Bayern, die sich speziell Herz- und Kreislaufpatienten annahm. Als anerkannte Herzsportgruppe für kardiologische Prävention und Rehabilitation ist sie nun schon seit langem Mitglied in der Herz-Landesarbeitsgemeinschaft Bayern und im Landes-Sportverband.

Initiator der Vitalsport-Gruppe war Wilhelm Funke. Der damalige Vorstand der SpVgg Altenerding um Sepp Brenninger, Fred Hartmann und Josef Elsenberger unterstützten und bestärkten Funke - trotz einiger skeptischer Zeitgenossen - die Vitalsport-Idee voranzutreiben. Die Übungsleiter der ersten Stunden Margit Schulte, Sigrid Schmid und Josef Stimmer durchliefen in der Reha-Klinik in Bernried Trainingslehrgänge, um sich für die neue Tätigkeit zu qualifizieren. Schon bald wuchsen die Teilnehmerzahlen dank der Unterstützung des Kreiskrankenhauses Erding. Die Zielsetzung, durch Sport das durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall beschädigte Selbstbewusstsein wiederzugewinnen, erfreute sich schon kurz nach dem Start regen Zuspruchs. Schon bald wurden die Gruppen geteilt und der Landkreis stimmte als Träger der Realschule der Nutzung der zweiten Turnhalle zu. 1988 übergab Wilhelm Funke die Leitung der Abteilung an Karl Witzku. 1997 übernahm die Geschicke der Abteilung Waldemar Küchler, 2005 folgte Roland Hüttner, der bis heute die Verantwortung trägt.

Aktuell leiten Margit Schulte, Ursula Krause, Sonja Fleckenstein, Susanne Vogel, Christiane Engelhardt und Adolf Maier unter Aufsicht von Ärzten jeden Montag zwischen 17 und 20 Uhr sechs Gruppen für mehr als 70 Frauen und Männer mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Karin Schleier kümmert sich um den Blutdruck der Teilnehmer, der dann neben dem aktuellen Puls jedes Mal dokumentiert wird. Eine weitere Turngruppe mit 18 Teilnehmern gibt es in Fischers Seniorenzentrum jeden Dienstagvormittag.

Ein wichtiger Teil der Aktivitäten neben dem Sportbetrieb sind die monatlichen Wanderungen im Landkreis, an denen sich von März bis November stets 20 bis 30 Mitglieder beteiligen. Auch die Busausflüge erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Dass Vitalsport jung hält, beweist der Blick auf die Mitgliederliste. Das Durchschnittsalter in der Abteilung beträgt zurzeit 72 Jahre.

Wer mehr über die Vitalsport-Gruppe erfahren möchte, erhält detaillierte Informationen bei den Abteilungsleitern Roland Hüttner unter Telefon 08122/48453 oder Alfred Nitsche, Telefon 08122/3613. Wer will, kann aber auch einfach an einem Montag um 16.30 Uhr in die Turnhalle der Herzog-Tassilo-Realschule kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: