Freising/Erding:Brand wegen Plastikbox am Herd

Die Erdinger Kriminalpolizei hat im Fall eines Wohnungsbrandes in Freising die Ermittlungen übernommen. In einer Wohnung im Dachgeschoss eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus brach am Samstagnachmittag ein Feuer aus. Die vierköpfige Familie, die in der Wohnung lebte, verließ sie gegen 15 Uhr, bei der Rückkehr gegen 17 Uhr bemerkte der Vater starken Rauch. Er schickte seine Frau und die Kinder aus dem Haus, ging in die Wohnung, öffnete die Fenster und verständigte die Feuerwehr. Sie konnte das Feuer im Herdbereich in der Küche schnell löschen. Der Familienvater erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde stark verrußt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro. Ursache für den Brand dürfte eine auf der Herdplatte abgestellte Plastikbox sein, schreibt die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: