Freising:Sparkasse schließt Zweigstellen

Nur noch SB in Marzling und Vötting, Neustift wird aufgegeben

Von Kerstin Vogel, Freising

Die Sparkasse Freising verkleinert ihr Filialnetz. Wie das Geldinstitut am Donnerstagvormittag bekannt gab, werden die Zweigstellen in Marzling und Vötting in SB-Filialen umgewandelt. Die Niederlassung in Neustift wird ganz geschlossen. Ein Personalabbau ist mit diesen Maßnahmen laut Vorstandsmitglied Irene Dullinger nicht verbunden.

Die noch schneller als erwartet voranschreitende Digitalisierung und ein stark verändertes Kundenverhalten hätten die Sparkasse schon 2014 bewogen, über entsprechende Umstrukturierungen nachzudenken, so Dullinger. Die damals angekündigten Überlegungen seien im Herbst vergangenen Jahres abgeschlossen worden - mit dem jetzt vorgestellten Ergebnis.

Marzlinger Kunden, die eine persönliche Betreuung möchten, finden diese künftig in der Sparkassen-Zweigstelle in Lerchenfeld - und sie müssen sich laut Dullinger nicht einmal an neue Gesichter gewöhnen, denn auch die Leiterin der Marzlinger Filiale wird nun in Lerchenfeld tätig sein. Die Vöttinger Kunden sollen künftig von der Hauptstelle betreut werden, und die Kunden in Neustift finden Dullinger zufolge in "unmittelbarer Nähe" gleich drei Zweigstellen vor: am Steinpark, an der Hermannstraße und die Hauptstelle in der Innenstadt. Generell stehe es allen Kunden natürlich auch frei, sich an andere Filialen ihrer Wahl zu wenden, so Dullinger. Für ältere Menschen, die das wünschten, biete man sogar einen mobilen Service an. Alle Mitarbeiter der betroffenen Filialen würden weiterhin beschäftigt, versicherte sie am Donnerstag: "Entlassen wird niemand."

Langfristig gehe die Sparkasse allerdings dennoch davon aus, "dass wir bis voraussichtlich 2020 rund 40 Stellen abbauen", heißt es in einer am Donnerstag verschickten Pressemitteilung des Geldinstituts dazu. Dieser Abbau erfolge jedoch sozial verträglich. Der größte Teil dieser notwendigen Anpassungen ergebe sich durch natürliche Fluktuation und altersbedingtes Ausscheiden. "Es gibt keine betriebsbedingten Kündigungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: