Freising:Neuer Status für die Isar-Auen

Die Isar-Auen im Landkreis Freising könnten bald Teil eines Nationalparks sein: Entsprechende Überlegungen gibt es im bayerischen Umweltministerium. Entschieden ist noch nichts. Am Montag, 23. Oktober, kommt Staatsministerin Ulrike Scharf ins Landratsamt, um mit Kommunalpolitikern und Verbandsvertretern über die Idee zu diskutieren.

Scharf spricht von einem "offenen Prozess". Die Staatsregierung sucht seit geraumer Zeit nach einem geeigneten Ort für einen dritten Nationalpark in Bayern. Die Donau-Auen sind schon länger im Gespräch, sie könnten nun, wie bereits vom Grünen-Landtagsabgeordneten Christian Magerl vorgeschlagen, um die ökologisch hochwertigen Auwälder entlang der Isar ergänzt werden. "Die Ausweisung eines Nationalparks kann für die Menschen in der Region eine große Chance sein", sagt Ulrike Scharf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: