Freising:Nach der Arbeit in den Hörsaal

Weihenstephan-Triesdorf lockt Berufstätige an

Von Petra Schnirch, Freising

Eine ganz neue Möglichkeit für Berufstätige, in ein Studium einzusteigen oder sich weiterzubilden, bietet die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Von Wintersemester an können Interessenten einzelne Module eines Studiengangs belegen - bei erfolgreichem Abschluss gibt es Leistungspunkte. Die werden in der Regel anerkannt, wenn sich der Absolvent später für ein Voll-Studium entscheidet.

An der HSWT können Bewerber von Oktober an aus mehr als 20 Modulen wählen. Voraussetzung ist, dass die Bachelor-Studiengänge nicht zulassungsbeschränkt sind - das trifft in Weihenstephan auf zehn zu. Thematisch reicht das Spektrum von naturwissenschaftlichen Grundlagen wie Molekularbiologie oder Thermodynamik bis hin zu Spezialgebieten wie Gehölzkunde oder "Umweltorientierte Unternehmensführung". Hinzukommen etwa 40 Module des Sprachenzentrums wie "Technical English for Bioprocess Informatics".

Große Bewerberzahlen erwartet man an der Hochschule nicht, das sei eher ein Nischenangebot, sagt Sprecherin Tanja Tenschert. Eine Bewerbung liegt bereits vor, obwohl das Modulstudium noch nicht groß geworben wurde. Der Interessent interessiert sich für alle Module des Studiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management".

Ob eher bei Berufstätigen Bedarf besteht, die sich auf Hochschul-Niveau zu einzelnen Themen weiterbilden wollen oder aber bei Menschen, die flexibel in ein Studium einsteigen wollen, kann man an der HSWT noch nicht sagen, denn es gibt dazu bisher kaum Erfahrungswerte. Zur Zielgruppe könnten auch Bewerber gehören, die beispielsweise nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen oder aber sich neu orientieren wollen. Auch als Test, ob der gewünschte Studiengang überhaupt der Richtige ist, könnte sich ein Modulstudium eignen.

Seit dem Jahr 2011 gibt es an den bayerischen Hochschulen mittlerweile vermehrt alternative Studienformen, ein Modulstudium wird bisher aber nur an einigen wenigen Orten angeboten - und das auch noch nicht allzu lange. Anwesenheitspflicht besteht in der Regel nicht, außer es ist in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen so festgelegt. Meist geht ein Modul über ein Semester, die Ausbildung umfasst zwei bis fünf Semesterwochenstunden.

Teilnehmen kann jeder, der die entsprechenden Voraussetzungen für den Studiengang mitbringt, aus dem das Modul stammt. Die Absolventen sind dann offiziell immatrikuliert und müssen den Semesterbeitrag - für Studentenwerk und den Solidarbeitrag Semesterticket - bezahlen, in Weihenstephan sind das 113 Euro. Ein Start ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Hochschule: www.hswt.de/studium/bewerbung/modulstudium.html.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: