Freising:Laufen, tanzen, glücklich leben

saga

Die kanadische Rockband "Saga" spielt am Samstag, 9. Mai, in der Freisinger Luitpoldhalle.

(Foto: privat)

Vom 8. bis zum 17. Mai findet wieder das Uferlos-Festival statt. "Saga" kommt und rockt die Luitpoldhalle

Von Isabella Lössl, Freising

Jede Menge Neuigkeiten melden die Macher des Uferlos-Festivals, das vom 8. bis 17. Mai zum siebten Mal stattfindet. Das Festival deckt wieder ein breites Spektrum ab. Unter anderem stünden diesmal über 20 Tanzveranstaltungen, der 1. Uferlos-Festival-Lauf, der Umbau des Freisinger-Bank-Zelts sowie die Einführung des Freisinger Regionalgeldes "Bärling" auf dem Programm, berichtet Uferlos-Sprecher Michi Kasper.

Besonderes groß geschrieben werde heuer das Tanzen. So gebe es jede Menge Tanzkurse, eine Zumba-Party, eine Ballett-Vorführung der Musikschule Freising, sowie die Veranstaltung "Tanzbodenlust", ein bayrisches Tanzspektakel mit den Dellnhauser Musikanten und der Kocherlball-Tanzmeisterin Katharina Mayer. Am Dienstag, 12. Mai, und am Sonntag, 17. Mai, organisieren die Tanzlehrer der Tanzschule TWS einen Tanzkurs inklusive Workshop.

Die Premiere des Uferlos-Laufs findet am 14. Mai statt. Eingeladen sind alle, die mitmachen wollen. Start ist um zehn Uhr unterhalb der Isarautobrücke neben der neuen Eissporthalle. Das größte Zelt mit Biergarten und einem Fassungsvermögen von über 1000 Zuschauern sei das Sparkassenzelt, so Kasper. Auftreten werden dort die Heymoonshaker, Mellow Mood, Simeon Soul Charger sowie La Fanfare en Petard. Dazu geben Die bayerischen Löwen, The Heimatdamisch ihr Können zum Besten. Für das Freisinger-Bank-Zelt habe man sich ein Konzept mit mehr Freundlichkeit und Helligkeit ausgedacht. Dort finden neben Konzerten auch einige Tanzveranstaltungen statt wie Dicht&Ergreifend, Terre Tribal Trance, Zumba Party und mehr. Auch in der Luitpoldhalle gibt es einiges zu hören. Dort tritt am 9. Mai die kanadische Rockband Saga auf, gefolgt von dem 12. Lions-Bigbandkonzert der Freisinger Schulen am 13. Mai sowie dem Herbert Pixner Projekt am 16. Mai. Nur diese Konzerte sind kostenpflichtig, Karten gibt es an der Tourist-Info am Marienplatz. Der Eintritt auf dem Festivalgelände ist frei.

Einer der schönsten Plätze auf dem Festival soll das Stadtwerke-Kaffeehauszelt sein. Unter anderem treten New Blood, die Familienmusik Servi und Summerwine auf. Das Wigwahm, das entspannte Atmosphäre DJ-Sound biete, sei auch heuer vertreten. Im großen Nachhaltigkeitsbereich finden Vorträge zum Thema "Nachhaltig, fair&glücklich leben" statt. Dies werde auch in der Sonderausstellung sowie den Veranstaltungen zum Ausdruck kommen, um den Besuchern das Thema mit all seinen Facetten näherzubringen, sagt Michi Kasper. Außerdem stelle das Autohaus Müller für den Uferlos-Fuhrpark Elektroautos bereit und die Freisinger Stadtwerke versorgten das Festival mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Der Eine-Welt-Laden biete Fair-Trade-Produkte aus aller Welt an.

Der "Bärling" ist die neue Regionalwährung, mit der beim Freisinger "Uferlos" bezahlt werden kann. Gleich neben dem Eingang ist eine Wechselstube, in der bis 21 Uhr Euro in "Bärling" eingetauscht werden können. Während der kompletten Festival-Dauer fährt von 22 Uhr bis 2 Uhr der Nachtbus, genauere Infos sind bald auf der Uferlos-Website oder unter www.stw-freising.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: