Freising:600 Könige in wichtiger Mission

Sternsingeraktion

Umringt von Königinnen und Königen: Erzbischof Reinhard Marx begrüßt die jungen Sternsinger.

(Foto: Lukas Barth)

Sternsinger aus dem Bistum eröffnen Aktion Dreikönigssingen

Von Simon Bauer, Freising

Der Freisinger Dom ist am Mittwochvormittag bis zur letzten Kirchenbank gefüllt. Mehrere Hundert Kinder und Jugendliche in langen bunten Gewändern, mit Kronen und Tüchern auf den Köpfen und goldenen Sternen auf ihren Holzstäben sorgen für ein kunterbuntes Bild. Die Stadt Freising ist in diesem Jahr ausgewählt worden, um die Eröffnung der 59. Sternsingeraktion für das Erzbistum München und Freising zu organisieren und auszutragen. Und etwa 600 junge Könige sind dabei.

Reinhard Kardinal Marx betonte mehrmals, wie bedeutend es sei, dass so viele Sternsinger nach Freising gekommen seien. Er rief sie dazu auf, ihre Stimmen zu erheben und sich einzusetzen. "Wir wollen ein Zeichen setzen und überall auf der Welt den Kindern helfen, die in armen Verhältnissen leben und leiden müssen. Das geht auch uns etwas an."

Die Aussendung war der Auftakt zur Aktion Dreikönigssingen, mit der rund um den 6. Januar überall in Deutschland Geld gesammelt werden soll, um weltweit Hilfsprojekte für Kinder zu unterstützen. Im vergangenen Jahr kamen rund 46,2 Millionen Euro zusammen. Somit ist es die deutschlandweit größte Solidaritätsaktion, bei der Kinder anderen Kindern helfen. Dieses Jahr steht besonders das Patenland Kenia im Mittelpunkt des Spendensammelns.

Nach dem Gottesdienst bildete sich ein langer Zug, in dem die jungen Sternsinger die Untere Domberggasse und die Heiliggeistgasse hinunter in die Hauptstraße wanderten. Fünf Kinder an der Spitze trugen das Banner mit dem Leitspruch, hinter ihnen erstreckte sich der bunte Zug. Im Anschluss beendete Erzbischof Reinhard Marx die Eröffnungsaktion der Diözese und entließ die Sternsinger zu einem gemeinsamen Mittagessen im Kardinal-Döpfner-Haus. Danach wurde der feierliche Tag mit umfangreichen Workshop-Angeboten für die Kinder und Jugendlichen abgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: