Freising:Bier, Brot und Burgers Sänger

Die Vorbereitungen für das Oberbayerische Kulturfestival "Zamma" laufen auf Hochtouren

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der Zamma-Projektchor für das Eröffnungskonzert probt schon, das Zamma-Bier reift und im Freisinger Backhaus können sie zumindest schon mal das Licht einschalten, nachdem dort kürzlich die Stromleitungen verlegt worden sind. Der Probebetrieb für das Zamma-Backhaus soll voraussichtlich in zwei Wochen beginnen. Es läuft also alles auf Hochtouren für das Oberbayerische Kulturfestival "Zamma", das vom 4. bis zum 11. Juli in Freising stattfindet.

"Insieme" nennt sich der Zamma-Projektchor unter der Leitung von Franz Burger. Das ist Italienisch und bedeutet "zusammen", was auch das Motto dieses Chors ist. Menschen aller Altersstufen, vom Schüler bis zum Senior, Menschen mit und ohne Behinderung, sollen hier zusammen kommen und dann beim großen Eröffnungskonzert für das Zamma-Festival am Samstag, 4. Juli, um 20 Uhr auf dem Freisinger Marienplatz singen. Der Chor hat sich erst vor Kurzem gegründet, hatte erst am Pfingstsamstag sein erstes Treffen, besteht aber zur Freude von Franz Burger schon aus 30 Sängern. "Von 23 bis 90 Jahren ist alles dabei - auch solche Mitglieder, die noch nie in einem Chor gesungen haben, und es hat sofort funktioniert", erzählt er.

Freising: Es geht voran mit dem Bau des Freisinger Backhauses auf dem Gelände neben der Freisinger Volkshochschule.

Es geht voran mit dem Bau des Freisinger Backhauses auf dem Gelände neben der Freisinger Volkshochschule.

(Foto: Marco Einfeldt)

Zu hören sein wird von diesem Chor am 4. Juli unter anderem "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel" und auch der Gefangenenchor aus Verdis Oper "Nabucco". Wer will, kann übrigens noch mitmachen. Die nächsten Treffen finden am 8., 19. und 22. Juni und dann noch einmal am 2. Juli jeweils um 19 Uhr im Lebenshilfe-Bildungszentrum an der Gartenstraße statt. Nur anmelden sollte man sich vorher telefonisch bei Chorleiter Franz Burger (0 81 67/95 88 41).

Auch ein weiteres Musikprojekt sucht noch Mitspieler. Wer Musiker ist und gerne Teil eines einmaligen Konzerts werden möchte, sollte sich bis zum 26. Juni beim "Mormora l'Aura Quartett" melden. Das führt bei Zamma am Samstag, 11. Juli, das experimentelle Stück "In C" des US-Komponisten Terry Riley auf.

Gemeinsam mit einer Kunstgruppe des Camerloher-Gymnasiums wird das Konzert im Arkadengang des Landratsamts Freising gegeben. Einmalig ist dieses Projekt nicht nur, weil in Freising zur Musik auch noch Licht- und Farbspiele hinzu kommen sollen. Auch jede Aufführung des Stücks selbst ist jeweils ein Unikat. Denn "In C", das als eines der ersten Werke der Minimal Music gilt, setzt sich aus 53 einfachen Motiven (Pattern) zusammen. Jeder Musiker entscheidet dann selbst, wann er zum nächsten Motiv übergeht. Ansprechpartnerin beim Mormora l'Aura Quartett ist Daniela Weigl (0 81 61/ 49 46 30).

KulTour auf Tour

In der gesamten Festivalwoche vom 4. bis zum 11. Juli bewegt sich das KulTourZelt mit einem bunten interkulturellen Programm durch Freising. In fünf Stadtteilen macht es Station: in der Fischergasse, in der Innenstadt, im Steinpark, an der Gartenstraße, in Vötting beim Gasthof Lerner und in Lerchenfeld bei der Pfarrkirche St. Lantpert. In den einzelnen Stadtteilen sind die Bewohner dann nicht nur als Besucher, sondern auch als Akteure des Programms gefragt. Jeder kann mitmachen, egal wie alt er ist, wo er herkommt und in welcher Lebenssituation er sich gerade befindet.

Das aktuelle Tagesprogramm für das KulTourZelt findet man in der Festivalwoche im Internet: www.zamma-festival.de. bt

Zügig voran geht es auch auf der Baustelle vom Backhaus neben der Volkshochschule. Dort soll das Zamma-Brot gebacken werden. In der kommenden Woche solle das Dach gedeckt werden, berichtet Backhaus-Vereinsvorsitzender Patrick Romer. Danach werde der Ofen eingebaut. Wenn alles klappt, will man im neuen Freisinger Backhaus in etwa zwei Wochen das erste Brot backen.

Für das Zamma-Bier haben sich die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe und die Kolpingfamilie zusammengetan - mit Unterstützung des Weihenstephaner Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie. Der Ausschank ist für den 9. Juli um 18 Uhr an der Grünanlage am Wörth geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: