Freising:Besuch zur Paarungszeit

Lesezeit: 2 min

"European Batnight": Führung zu Fledermäusen

Von Petra Schnirch, Freising

Sie haben so klingende Namen wie Großer Abendsegler, Großes Mausohr oder Braunes Langohr. 16 verschiedene Fledermausarten habe er im Landkreis bisher gezählt, sagt Fachmann Alfons Aigner. Das "Highlight" für ihn ist die seltene Bechsteinfledermaus. Die hat er in Freising bisher nur am Walderlebnispfad gesichtet. Eben dort können Interessierte an diesem Samstag, 29. August, bei der "European Batnight", der Fledermausnacht, mehr über diese faszinierenden und oft geschmähten Tiere erfahren.

Aigner, der sich seit über 20 Jahren in seiner Freizeit intensiv mit Fledermäusen beschäftigt, wird dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise erzählen. Treffpunkt ist um 19 Uhr an der Plantage, am Eingang zum Walderlebnispfad. Teilnehmer sollten eine Taschenlampe und gutes Schuhwerk mitbringen. Die Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor dem Start, von 18 bis 19 Uhr, informiert Aigner Besucher außerdem an einem Stand über die Säugetiere.

Ein großes Problem sei nach wie vor, dass die Lebensräume immer kleiner werden. Durch viel Aufklärungsarbeit habe sich die Situation zuletzt aber etwas verbessert, sagt Aigner. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern in der örtlichen Fledermausgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) hat er viele Fledermauskästen aufgehängt, zu Hause betreibt Aigner zudem ein "kleines Krankenhaus". Jungtiere und verletzte Fledermäuse päppelt der 47-Jährige mit viel Geduld auf.

Wichtig ist ihm auch die Öffentlichkeitsarbeit, deshalb bietet er immer wieder Führungen an. Außerdem sucht er das Gespräch mit Förstern und Waldarbeitern, um zu erreichen, dass alte Bäume mit Spechthöhlen möglichst nicht gefällt werden. In den kleinen Höhlen können die Fledermäuse nicht nur nisten, sondern auch überwintern. Im September, zur Paarungszeit, kann man die Fledermäuse übrigens nicht nur sehen, sondern auch hören, beispielsweise in den Isarauen. Mit seinem Gesang, einem hellen Pfeifen, werben die Männchen dann um die Weibchen. Seine Bilanz, was den Bestand im Landkreis angeht, fällt gar nicht so schlecht aus: "Es geht aufwärts", sagt er, wenn auch langsam, wie er hinzufügt. Es gebe Privathäuser, in denen bis zu 400 Tiere leben. In den Kirchen seien es im Schnitt 50 bis 60. Allerdings: In den Dreißigerjahren seien 1000 bis 2000 Fledermäuse in Kirchen "ganz normal" gewesen, sagt Alfons Aigner. Immerhin sei der Trend, dass die Zahl der Tiere weiter zurückgeht, gestoppt worden. Viele Menschen zeigten heutzutage Interesse und Verständnis für die Tiere. Gerüchte, die sich lange hartnäckig gehalten haben, etwa dass Fledermäuse in Haare fliegen, spielten kaum noch eine Rolle. Wer in Freising Fledermäuse beobachten will, dem empfiehlt Aigner abends einen Besuch auf der Roseninsel. Auch die alte Isarbrücke sei ein guter Standort, ebenso der Walderlebnispfad an der Plantage. In der Luitpoldanlage sind die Tiere vor allem dann gut zu sehen, wenn die Stockschützen ihre Flutlichtanlage einschalten, denn das lockt Fledermäuse auf Insektenjagd an.

Im Winter bittet Aigner alle, die im Garten Holz für den Kachelofen lagern, vorsichtig zu sein. Die Rauhautfledermaus überwintere gerne in solchen Holzstapeln. Die Scheite sollten deshalb vorsichtig angehoben und nicht geschoben werden, sonst könnten die Tiere verletzt werden. Er ist schon mehrmals zu Hilfe gerufen worden, weil schlafende Fledermäuse mit dem Holz in den Wohnraum gelangten und bei den warmen Temperaturen dort wieder aufwachten. Aigner bringt sie dann in einen Bunker, wo sie den Winter ungestört überstehen können.

© SZ vom 29.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: