Flughafen/Wartenberg:"Der ist schon ganz nett"

G7-Gipfel 2015 - Ankunft US-Präsident Barack Obama

Die Kinder Lisa und Martin Bachmaier überreichen US-Präsident Barack Obama nach der Ankunft am Flughafen im Erdinger Moos einen Blumenstrauß.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Lisa und Martin Bachmaier schütteln Barack Obama die Hand

Die Ankunft von US-Präsident Barack Obama am Münchner Flughafen ist ein ganz besonderes Erlebnis für Lisa und Martin Bachmaier. Die Neunjährige und ihr siebenjähriger Bruder vom Volkstrachtenverein Wartenberg durften Obama als eine der ersten begrüßen und ihm einen Strauß Blumen überreichen. "Der ist schon ganz nett", erzählte Martin später. "Er hat mich gefragt wie ich heiße und wie alt ich bin", berichtete Lisa. Die Geschwister hatten sich auf ein Rundschreiben des Trachtenvereins hin beworben und wurden für die Begrüßung am Flughafen ausgewählt. "Blöd war nur, dass wir so früh aufstehen mussten", bedauerte Lisa. Dennoch war es ein spannender Tag für die beiden Kinder in Dirndl und Lederhose. Auch den britischen Premier David Cameron begrüßten die beiden. Noch einmal will die Neunjährige eine solche Zeremonie aber nicht mitmachen: "Einmal reicht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: