Flughafen:Stieglmeier wehrt sich gegen Verunglimpfung

Die Auseinandersetzung zwischen Aufgemuckt-Sprecherin Helga Stieglmeier und den Machern der Facebook-Seite "München pro 3. Startbahn" spitzt sich zu: Sie hat am Montagabend Anzeige gegen Bernhard Loos, den Vorsitzenden der Initiative, wegen Verleumdung erstattet. Grund ist ein neuer Eintrag auf der Internet-Plattform. Dort heißt es etwas kryptisch: "Wie nennt man das eigentlich, wenn ein führendes Aufgemuckt-Mitglied im Erdinger Kreistag - gerüchteweise auch aus persönlichen Gründen - zwar für den Ausbau der Flughafentangente Ost plädiert, aber im gleichen Atemzug gegen die Startbahn kämpft?" Dies sei eine "persönliche Verunglimpfung", sagt Stieglmeier. "Irgendwann reicht es." Dieser Vorwurf sei klar gegen sie gerichtet, da sie als Einzige aus dem fünfköpfigen Sprecherteam Mitglied des Kreistags ist. "Ich unterstelle hier Bösartigkeit", so die Grünen-Politikerin weiter, es werde der Eindruck vermittelt, als hätte sie Grundstücke entlang der FTO. Für ein solches Gerücht gebe es "keinerlei Ansätze". Mit einer politischen Auseinandersetzung habe das nichts mehr zu tun.

Falsch sei auch, dass sich der Kreistag mit dem Ausbau der FTO befasst habe. Dies war Ende Juli vielmehr Thema im Erdinger Stadtrat. Auch dort ist Stieglmeier Mitglied. Die sechs Stadträte von Grünen, ÖDP und Piraten stimmten damals allerdings gegen einen vierspurigen Ausbau. Ihre Fraktion hätte eine wechselnde Überholspur bevorzugt. Nach Ansicht der Erdinger Stadträte war die Flughafentangente, die mittlerweile die A 92 mit der A 94 verbindet, von vorneherein zu klein dimensioniert.

Entschuldigt haben sich die Startbahn-Befürworter auf ihrer Facebook-Seite für den mittlerweile gelöschten Post, in dem Gegnern des Großprojekts eine Nähe zu rechten Kreisen unterstellt wird. "Die geäußerte Meinung ist eine Privatmeinung, die wir uns nicht zu eigen machen", heißt es dazu. "Wir bemühen uns nach Kräften, derartige Kommentare Einzelner zukünftig zu vermeiden."

psc

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: