Flughafen:Spendensiegel zum Jubiläum

Lesezeit: 1 min

Hilfsorganisation "Flughafenverein München" wird 20 Jahre alt

Am Anfang stand die Idee, ein Projekt auf den Weg zu bringen, das beispielhaft für eine unkomplizierte und rasche Unterstützung von Mitmenschen in Not steht. Deshalb kamen im Juni 1996 insgesamt 60 Beschäftigte des Münchner Airports zusammenkamen, um in den folgenden Wochen und Monaten den längsten Fleckerlteppich der Welt zu knüpfen, der anschließend von Studenten und Schülern aus der Region künstlerisch gestaltet und schließlich in der vollen Länge vom 78 Meter hohen Tower des Flughafens abgehängt wurde. Aus dem sich anschließenden Verkauf der Teppichstücke wurde ein Erlös von 17 000 Mark erzielt, der noch im gleichen Jahr an verschiedene Behinderteneinrichtungen im Umland des Flughafens gespendet werden konnte. "So zauberte diese erste Hilfsaktion ein Lächeln auf viele Gesichter und brachte auch gleich noch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mit sich", wie Thomas Bihler, Vorsitzender der Flughafenverein München mitteilt.

Denn der Teppich war zugleich die Geburtsstunde des Vereins, der seither bereits über 3,5 Millionen Euro an Sach- und Geldspenden für Hilfsprojekte und Einzelfallhilfen in der Flughafenregion und an internationalen Brennpunkten zur Verfügung gestellt hat. Mittlerweile hat der Verein rund 500 Mitglieder, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten Hunderte von Hilfsprojekten und Einzelfallhilfen gestemmt haben. Große Projekte der vergangenen Jahre waren zum Beispiel die Kriseneinsätze nach den schweren Überschwemmungen in Deutschland und Serbien oder nach den schrecklichen Erdbeben in der Türkei oder Nepal. Ein Betrag von rund 200 000 Euro wurde beispielsweise alleine für die Opfer der Flutkatastrophe in Bayern im Juni 2013 gesammelt und betroffenen Familien und den Landkreisen übergeben. Pünktlich zum 20. Geburtstag hat nun das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin den Flughafenverein mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Ihm wurde nach umfangreicher Prüfung durch das DZI das "DZI Spenden-Siegel" zuerkannt - es handelt sich hierbei um ein anerkanntes Qualitäts- und Vertrauenssiegel für seriöse Spendenorganisationen im deutschen Spendenwesen, das uns nunmehr auch offiziell bescheinigt, dass mit den Spenden sorgfältig, transparent, vertrauensvoll und zweckgerichtet umgegangen wird. "Spende kommt genau dort an, wo sie ankommen soll - bei den Bedürftigen und den Menschen in Not", sagt Thomas Bihler. "Wir sind sehr stolz, als eine von nur 230 Organisationen in Deutschland Träger des Siegels zu sein."

© SZ vom 03.06.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: