Flughafen:Schildkröten im Reisegepäck

Zwei lebende Schildkröten haben Zollbeamte am Münchner Flughafen in der vergangenen Woche aus den Koffern eines Ehepaares gerettet, das die geschützten Tiere nach Frankreich bringen wollte. Als die Beamten den Koffer des Mannes kontrollierten, fanden sie zwei Breitrandschildkröten, die mit Klebeband umwickelt waren, damit sie sich nicht im Gepäck bewegen konnten. Zudem waren die Tiere jeweils in Plastiktüten gepackt und mit Koffergurten festgeschnallt. Das Ehepaar gab laut Angaben des Hauptzollamts an, dass sie die Schildkröten in einem Park in Athen gefunden hätten. Sie hätten sich nichts weiter dabei gedacht, die Tiere an sich zu nehmen, da es in dem Park noch viele freilaufende Schildkröten gegeben habe. Gegen das Ehepaar wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Tiere werden derzeit in einer Tierauffangstation gepflegt. Die Schildkröten sind nach deutschen und internationalen Artenschutzbestimmungen streng geschützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: