Feuerwehr Eitting:Neue Aufgaben, neue Ausrüstung

Für die Freiwilligen Feuerwehren Eitting, Gaden und Eittingermoos hat die Gemeinde 75 000 Euro im Haushalt vorgesehen. Jetzt sollen verschiedene Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden. Der Gemeinderat hat dafür in der jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Wie Bürgermeister Georg Wiester (Wählergemeinschaft Gemeindefriede) mitteilt, wurden die Wehren im vergangenen Jahr zu 57 Einsätzen gerufen - so oft wie nie zuvor. Für die Gadener Wehr habe das eine Vervierfachung der Einsätze bedeutet. Dort werde gerade ein Mitglied im Atemschutz ausgebildet. "Wir werden an der Ausrüstung sicher nicht sparen", betont Wiester. Im Übrigen sei er sehr froh, dass die Eittinger Wehr nicht unter Nachwuchsmangel leide. 17 Jungfeuerwehrler tun dort Dienst, allein im letzten Jahr seien fünf neue dazugekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: