Feierstunde:Jetzt ist es offiziell

Feierstunde: Der neue Schulleiter der FOS/BOS Erding, Jens Baumgärtel, bei seiner Amtseinführung.

Der neue Schulleiter der FOS/BOS Erding, Jens Baumgärtel, bei seiner Amtseinführung.

(Foto: Renate Schmidt)

Jens Baumgärtel als neuer Leiter der FOS/BOS eingeführt

Von Florian Kistler, Erding

Mit der Amtseinführung von Oberstudiendirektor Jens Baumgärtel als Schulleiter der FOS/BOS Erding endet für die Oberschule eine schwierige Zeit. Bereits im Juni 2017 hatte Baumgärtel die Zusage für die frei gewordene Stelle erhalten. Da jedoch ein Mitbewerber geklagt hatte, konnte der gebürtige Franke seinen Dienst nicht wie geplant im neuen Schuljahr antreten. Erst im Dezember hatte Baumgärtel, der zuvor als ständiger Vertreter des Schulleiters an der Fachoberschule Holzkirchen tätig war, das Amt in Erding kommissarisch übernommen.

"Die Verantwortlichen und die Verwaltung waren in dieser Zeit an der Belastungsgrenze", erinnert sich der vorangegangene Schulleiter, Gottfried Wengel, zurück. Wengel, der inzwischen in Straubing in der Dienstelle des Ministerialbeauftragten tätig ist, zeigte sich deshalb erleichtert, dass diese Phase nun endlich überwunden sei. "Mein Dank gilt vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Beteiligten in dieser schwierigen Periode", so Wengel. Für die Zukunft sieht der frühere FOS/BOS-Leiter die Oberschule bestens vorbereitet. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass bei einer Schule mit rund 1000 Schülern und etwa 80 Lehrern alles so reibungslos funktioniert", so Wengel. Durch Baumgärtels frühere Arbeiten im Kultusministerium und in der Staatskanzlei, sei dieser für die Arbeiten an der neuen Schule gut gerüstet. "Ich kenne niemanden der für das Amt des Schulleiters besser vorbereitet und geeignet wäre als Jens Baumgärtel", so Wengel.

Der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) und sein Ebersberger Amtskollege Robert Niedergesäß (CSU) lobten vor allem die Entwicklung der Oberschule in den letzten Jahren und das "tolle Klima", das dort herrsche. "Der große Zulauf der beiden Landkreise spricht einfach für die Schule", so Bayerstorfer. Erdings 2. Bürgermeister, Ludwig Kirmair (CSU), der bereits selbst als Schulleiter an der Mädchenrealschule in Erding tätig war, stellte zudem die Bedeutung der FOS/BOS Erding für die "bunt gefächerte Bildungslandschaft" in der Region in den Fokus. "Diese Oberschule ist inzwischen eine unverzichtbare Parallelstraße zum Studium.", so Kirmair.

Baumgärtel selbst schwärmt vor allem von der Atmosphäre an der FOS/BOS Erding. "Die offene Kommunikation, das Zugeben von Fehlern und die Achtung voreinander sind hier wichtige Werte, die wir weiter ausbauen werden", so Baumgärtel. Auch Zukunftspläne hat der neue Schulleiter bereits. "Wir erarbeiten im Moment ein Medienkonzept für die Schule und auch über eine vierte Ausbildungsrichtung wird nachgedacht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: