Erding/Ismaning:Hochschule zieht nach Ismaning um

Die Hochschule für angewandtes Management in Erding verlegt vorübergehend ihren gesamten Betrieb nach Ismaning, das sagte Hochschulpräsident Claudius Schikora der SZ Erding. In Erding gibt die Hochschule nach dem Ablauf des Sommersemester alle Räume auf. Aber schon während des Semesters werden in den fünf Vorlesungssälen in der Langen Zeile 10 in der Stadtmitte Erdings keine Studenten mehr unterrichtet, nur noch Meetings und Besprechungen hält die Hochschule dort ab. Auf lange Sicht, so beteuert Schikora, sieht die private Hochschule ihre Zukunft jedoch wieder in Erding, ihrer Geburtsstätte: Auf dem Gelände des in Auflösung befindlichen Fliegerhorstes soll ein Campus mit Hörsälen und Verwaltung entstehen, er findet bereits Berücksichtigung in den städtebaulichen Entwicklungsplänen. Sich dort einmal niederzulassen, "das ist unsere Hoffnung", sagte Schikora. Fraglich ist nur, wie lange das noch dauert. In Ismaning müssen nun noch einige Räume noch freigeräumt werden. "Den Mietern wird gekündigt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: