Erdinger Krankenhaus: Boys' Day:Keine Angst vor männlichen Krankenschwestern

Pflegeberufe sind nachwievor Frauendomäne. Doch der Trend kippt: Zahlreiche Schüler schnupperten beim Boys' Day im Erdinger Krankenhaus in für Männer eher untypische Berufe hinein.

Sina Arndt

''Mir macht der Umgang mit Menschen, besonders mit älteren Leuten, total Spaß", sagt Daniel Bald, der die neunte Klasse der Kastulus Realschule in Moosburg besucht. Er hat bereits ein Praktikum im Altenheim gemacht und den Boys' Day am 14. April genutzt, um mehr über den Beruf des Altenpflegers zu erfahren. Gemeinsam mit sechs anderen Schülern der Kastulus-Realschule und 14 Schülern der Erdinger Herzog-Tassilo-Realschule besuchte er das Kreiskrankenhaus Erding, wo den interessierten Schülern die Ausbildungsberufe für Altenpflege, Krankenpflege und Krankenpflegehilfe nähergebracht wurden.

Erdinger Krankenhaus: Boys' Day: Jungs als Krankenschwestern: Beim Boys' Day lernen Schüler im Erdinger Kreiskrankenhaus die Bedienung eines Patientenlifters.

Jungs als Krankenschwestern: Beim Boys' Day lernen Schüler im Erdinger Kreiskrankenhaus die Bedienung eines Patientenlifters.

(Foto: Peter Bauersachs)

Elke Freidhöfer, Leiterin der Schule für Pflege am Krankenhaus Erding, und ihr Team erwarteten die Schülergruppe um 8 Uhr. Nach der Begrüßung wurden die Jungen in vier Gruppen aufgeteilt, die zeitversetzt verschiedene Stationen innerhalb des Krankenhauses durchlaufen konnten. Auszubildende der Pflegeberufe zeigten den Schülern Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag. So wurde den Besuchern demonstriert, wie man mit einem Patientenlifter ältere oder gehbehinderte Menschen vom Bett in einen Stuhl hebt. Beim Umgang mit dem Patientenlifter wie auch beim Messen von Blutdruck und Zuckerspiegel konnten die Schüler selbst Hand anlegen und sich als zukünftige Pfleger versuchen.

Bei der anschließenden Hausführung wurden drei weitere Berufe, die im Kreiskrankenhaus Erding ausgebildet werden, vorgestellt. Die Leiterin des Therapiezentrums, Christine Mittermeier, lotste die Gruppe durch die Einrichtung. Die Jugendlichen erfuhren dabei mehr über die Berufsbilder des Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und des Logopäden. Besonders die Physio- und Ergotherapie war für viele Schüler von großem Interesse und ein Grund, das Kreiskrankenhaus Erding am Boys' Day zu besuchen.

Dass sich die Stippvisite gelohnt hat, wurde spätestens bei den durchweg positiven Rückmeldungen der Realschüler klar. Eine Ausbildung im Pflegebereich konnten sich mehrere der Jugendlichen im Anschluss an die praktischen Einblicke gut vorstellen.

Schulleiterin Elke Freidhöfer ist sehr stolz auf das, was das Krankenhaus den angehenden Pflegern bieten kann und spricht von einer sehr guten Ausbildung. Dass sich auch immer mehr Jungen und Männer für Pflegeberufe interessieren, sei eine Entwicklung, die man seit einigen Jahren beobachten könne. Mittlerweile sei rund ein Drittel Jungen pro Klasse durchaus ein üblicher Schnitt. Trotzdem hofft Freidhöfer auf zusätzlichen männlichen Nachwuchs: "Aufgrund des zu befürchtenden Pflegenotstands, könnten wir große Nachwuchs-Probleme bekommen." Besonders männliche Pfleger seien immer erwünscht, zumal sie sehr wichtig fürs Team seien.

Gerne fördert Freidhöfer deswegen die Zusammenarbeit mit Schulen. Bereits im vergangenen Jahr organisierte die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit dem Erdinger Krankenhaus einen Tag, an dem Realschüler aus dem Landkreis in soziale und Pflegeberufe reinschnuppern konnten. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz soll der Boys' Day, der in diesem Jahr erstmals veranstaltet wurde, auch weiterhin am Kreiskrankenhaus Erding stattfinden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: