Erdinger Austausschüler während der US-Wahl:Mittendrin

Schüler der Erdinger Gymnasien haben die Wahlen in den USA und die turbulenten Tage danach im Rahmen eines Schüleraustauschs live erlebt. Manche Gastfamilien waren vom Ausgang schockiert - woanders freute man sich

Protokolle von Isabell Käsbauer

Ein Schüleraustausch ist für jeden, der das Glück hat, daran teilnehmen zu können, eine riesen Erfahrung. Selten kann man so nah und so tief in das reale Leben in einem fremden Land eintauchen, wie bei einem Aufenthalt in einer Gastfamilie. Wenige verbringen ein ganzes Schuljahr im Ausland, meistens sind es nur ein paar Wochen. In jedem Fall ist es aber eine Zeit, die sich ein Leben lang ins Gedächtnis einbrennt. Die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Herbst beim Schüleraustausch in den USA waren, haben dabei noch etwas ganz Besonderes erlebt: die Präsidentschaftswahl 2016 mit dem zugespitzten Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump. Acht Gymnasiasten aus Dorfen und Erding berichten, wie sie die spannenden Tage vor und nach der Wahl erlebt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: