Erding:Zufrieden mit der Entwicklung

Jahrespressekonferenz der Sparkasse Erding-Dorfen: Bilanzsumme und Bilanzgewinn haben 2011 zugelegt. Für 2012 rechnet das Institut wegen Baumaßnahmen mit rückläufigen Zahlen.

Antonia Steiger

Ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2011 liegt hinter der Sparkasse Erding-Dorfen nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Joachim Sommer. In der Jahrespressekonferenz am Dienstag legte Sommer Zahlen vor, die die positive Geschäftsentwicklung dokumentieren: Ob beim Geschäftsvolumen oder der Bilanzsumme, im Kredit- oder Einlagengeschäft - in allen Bereichen hat die Sparkasse die Zahlen des Vorjahres übertroffen. Grund zur Selbstzufriedenheit sehen die Männer an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Kreditinstitutes, das den Städten Erding und Dorfen und dem Landkreis Erding gehört, dennoch nicht: In der Gewinnung der Girokunden möchte die Sparkasse ihre Marktposition halten oder verbessern. Und das sei nicht so einfach, wie Sommer sagte.

historische aufnahmen der sparkasse erding

Am historischen Erscheinungsbild der Sparkasse orientieren sich die Umbaumaßnahmen am Schrannenplatz in Erding. Sie sollen 2012 abgeschlossen werden.

(Foto: sparkasse)

Bewährt hat sich die Herzlich-Willkommen-Aktion des Jahres 2011, mit der Neukunden belohnt wurden; sie wird deswegen fortgesetzt. Derzeit hat die Sparkasse Erding-Dorfen etwa 76 500 Kunden. Mit einer leichten Steigerung rechnet man für das Jahr 2012. Als weiteren Tätigkeitsschwerpunkt nannte das neue Vorstandsmitglied Mischa Schubert das Immobiliengeschäft. "Die Sparkasse will ihr Knowhow besser nutzen", sagte er. Viele Immobilien würden über die Sparkasse finanziert, nun wolle sie auch bei Verkäufen mitwirken.

Die Bilanzsummer lag im Jahr 2011 bei 1,75 Milliarden Euro - und damit um 8,6 Prozent höher als 2010, als sie bei 1,6 Milliarden lag. Der Bilanzgewinn stieg von 2,3 auf 2,5 Millionen Euro. Dass auch die Sparten Kredit- und Einlagengeschäft zulegten, sei ein Zeichen dafür, dass die Sparkasse als "Hort der Stabilität" angesehen werde, sagte Sommer. Für 2012 wird allerdings ein Rückgang erwartet aufgrund der rückläufigen Zinsspanne und der Investitionen der Sparkasse in die denkmalgeschützte Schrannenhalle in Erding und die Geschäftsstelle in Forstern, wie Schubert erläuterte. Beide Baumaßnahmen sollen noch 2012 abgeschlossen werden.

Auch eine Erhöhung der Eigenkapitalquote hat sich die Sparkasse zum Ziel gesetzt. Die höheren Anforderungen werde die Sparkasse Erding-Dorfen erfüllen können, sagte Vorstandsmitglied Ulrich Sengle. Bekanntlich beinhaltet das Reformpaket Basel III eine Erhöhung der Eigenkapitalquote bis 2019 auf 13 Prozent. Erhöht wird das Eigenkapital, indem die Sparkasse auf die Ausschüttung von Dividenden an die Eigentümer verzichtet. Das ist aber kein neues Geschäftsmodell: Noch nie gab es Ausschüttungen an Erding, Dorfen und den Landkreis.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: