Erding:Wohlbefinden fördern

Mit einem vielfältigen Programm hat sich das Korbinian-Aigner-Gymnasium an der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" beteiligt. (Foto: oh)

Woche der Gesundheit am Korbinian-Aigner-Gymnasium

Mit einem vielfältigen Programm von Workshops zu Ernährungsfragen über Tanzeinlagen und Bewegungsvideos bis zur Einweihung der Schulküche hat sich das Korbinian-Aigner-Gymnasium an der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" beteiligt. Ziel der Aktionswoche sei es, für die große Bedeutung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstils zu sensibilisieren, wie die Schule mitteilt. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen, die das Wohlbefinden vor allem an dem Lern- und Lebensort Schule positiv beeinflussen können.

Zum Auftakt rief die Schülermitverantwortung den "Höflichkeitstag" aus. Mit Schildern wie "Danke!", "Bitte!" oder "Heute schon gegrüßt?", baten sie um einen höflichen Umgangsstil. Dass gegenseitige Wertschätzung am Korbinian-Aigner-Gymnasium groß geschrieben werde, zeige auch die Schulverfassung, die von allen neuen Mitgliedern der Schulfamilie unterzeichnet worden sei, wie es heißt. Sie verpflichteten sich dazu, Werte wie Respekt, Rücksicht und Verantwortung im Schulalltag zu leben.

Um das körperliche Wohlbefinden ging es in der Aula bei Hip-Hop und Bewegungsvideos, hinzu kamen Angebote für eine gesunde Ernährung: Vorträge, Workshops und die gemeinsame Zubereitung gesunder und frischer Speisen. Einen weiteren Höhepunkt stellte die Einweihung einer Schulübungsküche dar, die das Korbinian-Aigner-Gymnasium im vergangenen Schuljahr bei dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Klasse, Kochen!" für ihre Aktion "Gesundes Pausenbrot" gewonnen hatte. Von sofort an könne dort eifrig gekocht und gegessen werden. Das Gymnasium drückt es so aus: Die Schüler haben die Gelegenheit, "eigene ernährungsbezogene Kompetenzen zu entwickeln".

© SZ vom 27.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: