Erding:Wieder weniger Arbeitslose

Lesezeit: 1 min

Quote im Landkreis ist im März von 2,1 auf 1,9 Prozent gesunken

"Der Frühling kann kommen", überschreibt die Agentur für Arbeit Freising die neuesten Zahlen für den Arbeitsmarkt im März - und der kann sich im Landkreis Erding sehen lassen: Von den vier Landkreisen im Agenturbezirk hat Erding die niedrigste Arbeitslosenquote aufzuweisen. Sie ist von 2,1 Prozent im Februar auf aktuell 1,9 Prozent gesunken. Das ist exakt die Quote wie im März vor einem Jahr. In den benachbarten Landkreisen sind die Quoten ebenfalls gesunken. In Freising beträgt sie 2,1 Prozent, in Ebersberg 2,1 Prozent und in Dachau 2,2 Prozent. Insgesamt waren im Landkreis Erding zuletzt 1503 Arbeitssuchende gemeldet, das sind 188 weniger als im Februar, informiert die Agentur für Arbeit weiter. 532 Erdinger meldeten sich März neu arbeitslos, 716 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Auf dem Ausbildungsmarkt sieht die Halbjahresbilanz folgendermaßen aus: Seit Beginn des Berufsberatungsjahrs am 1. Oktober 2017 meldeten die Arbeitgeber im Landkreis 620 freie Ausbildungsstellen, das sind 19 weniger als im Jahr zuvor. Im selben Zeitraum machten sich 626 Jugendliche mithilfe der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Erding auf die Suche nach einer passenden Lehrstelle. Das sind 29 weniger . Im September 2017 waren im Landkreis Erding 44 445 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum September 2016 bedeutet dies einen Anstieg von 526 Personen oder 1,2 Prozent.

Die Agentur zählt in allen vier Landkreisen zusammen 7209 Arbeitslose. Das sind 543 Frauen und Männer weniger als im Vormonat und 211 Personen weniger als im März 2017. "In den Saison unabhängigen Branchen präsentierte sich unser Arbeitsmark weiter sehr robust", erklärt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Auch in den Außenberufen wie auf dem Bau, in den Gärtnereien und Landwirtschaftsbetrieben sei die in den letzten Wochen die Arbeit langsam wieder aufgenommen worden. Zuletzt waren bei der Agentur zudem 1678 Ausbildungsstellen vakant gemeldet.

© SZ vom 31.03.2018 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: