Erding:Wallfahrt nach Maria Thalheim

An diesem Sonntag findet zum 63. Mal die Landkreiswallfahrt nach Maria Thalheim statt. Sie ist in ihrer Art einmalig in ganz Bayern und zieht seit Jahren stets mehr als tausend Besucher an. Erstmals wurde die Wallfahrt im Jahr 1419 urkundlich erwähnt, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Maria Thalheim gehöre somit zu den ältesten Wallfahrtsorten in Altbayern.

Zur Landkreiswallfahrt sind in den vergangenen Jahren viele Bischöfe, Kardinäle, Äbte und namhafte Persönlichkeiten aus dem kirchlichen Leben gekommen. Als Zelebrant und Prediger wird in diesem Jahr Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei St. Bonifaz in München und Kloster Andechs, den Gottesdienst im Freien vor der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt zusammen mit den Gläubigen feiern. Der Gottesdienst beginnt wie immer um 10 Uhr. Im Namen von Landkreisdekan Reinhold Föckersperger, der auch Vorsitzender des Wallfahrtskuratoriums ist, und der Vorsitzenden des Kreiskatholikenrates, Margit Junker-Sturm, lädt Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) alle Bürger ein, an der Wallfahrt teilzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: