Erding:Volles Programm

Lesezeit: 2 min

Ob Volksmusik, Tage der Toleranz oder Leistungsschau: An diesem Wochenende bietet Erding seinen Besuchern drei große Veranstaltungen. Rettungskräfte und Polizei blicken den Ereignissen gelassen entgegen

Alexandra Maier

Volksmusik bei Sonnenschein im  Bauernhausmuseum: So könnte das ereignisreiche Wochenende in Erding einen gelungenen Abschluss finden. Von 14 Uhr an wird dort am Sonntag musiziert (Foto: Bauersachs)

Gleich drei Großveranstaltungen finden am kommenden Wochenende in Erding statt. Bei den "Tagen der Toleranz" werben Jugendliche auf dem Grünen Markt für ein gutes internationales Miteinander, in der Innenstadt sollen die Volksmusiktage ein breites Publikum erreichen und rund um die Eissporthalle informiert die diesjährige Leistungsschau über Handel, Handwerk und Industrie. Viel geboten also für die Bevölkerung, aber auch viel zu tun für Organisatoren und deren Helfer.

Oberbürgermeister Max Gotz freut sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende: "Die Stadt Erding unterstützt alle drei Veranstaltungen,", sagt das Erdinger Stadtoberhaupt, "die Tage der Toleranz mit ihrer wohlwollenden Botschaft, ebenso die Volksmusiktage, die ein ganz spezifisches Publikum ansprechen. Die Resonanz spricht dafür. Letztes Jahr war sie überwältigend und die Leistungsschau, die über die Region hinaus wirkt und Erding bekannter macht."

Für die freiwilligen Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes in Erding wird es ein langes Wochenende werden. Die BRK-Bereitschaft wird die medizinische Versorgung der Messebesucher auf der Leistungsschau übernehmen. "Passieren kann zwar immer etwas", sagt Raimund Klaus, Leiter der BRK-Bereitschaft Erding, aber eigentlich rechnet er mit einem wenig ereignisreichen Wochenende, was die Einsatzbilanz betrifft: "Solche Veranstaltungen sind eigentlich eher ruhig." Die Ehrenamtlichen hätten es dabei vor allem mit "kleineren Geschichten", wie Bienenstichen, Kreislaufschwächen, leichten Schürf- oder Schnittverletzungen zu tun. Drei bis vier Ehrenamtliche werden ganztags auf dem Messegelände unterwegs sein, um - sollte es notwendig sein - schnell eingreifen und helfen zu können.

In der Polizeiinspektion Erding blickt man dem ereignisreichen Wochenende ebenfalls gelassen entgegen. Zwar werde man bei den "Tagen der Toleranz" vor Ort sein, "aber sicherlich nicht mit einem größeren Aufgebot", teilte Wilhelm Thiermann, Pressesprecher der Erdinger Polizeiinspektion mit. Eine Streife, zwei bis drei Beamte in Zivil, das solle vorerst einmal reichen. "Wir hoffen, dass es so sein wird, wie es sein soll: nämlich tolerant", meint Thiermann.

Unter Federführung des Kreisjugendrings haben Verbände und Organisationen aus dem Landkreis ein buntes Programm für die "Tage der Toleranz" zusammengestellt. Wie ein roter Faden zieht sich heuer das Thema "Lebenswelten junger Migranten" durch das Wochenende. Dazu hat der Kreisjugendring gemeinsam mit Mitgliedern des Erdinger Jugendparlaments eigens eine Ausstellung konzipiert, die am Freitag, 10. Mai, eröffnet wird. In mehreren Interviews erzählen hier jugendliche Migranten von ihrem Leben.

Der Fokus liegt auf ihrer Zeit in Deutschland. Oberbürgermeister Max Gotz lobt die Beteiligung der Jugendlichen: "Das Jugendparlament kommt in Fahrt. Das ist wichtig und gut." Zum Schwerpunktthema diskutieren am Freitagabend Experten und Jugendliche gemeinsam auf dem Podium. Beginn ist um 18.30 Uhr. Rund um den Grünen Markt gibt es von Freitag bis Samstag auch ein reichhaltiges Begleitprogramm mit Musik, Tanz, Theater und vielen Möglichkeiten zu interkulturellen Begegnungen.

Nicht nur die Jugend kommt am bevorstehenden Wochenende auf ihre Kosten. Wer es gerne traditionell und gemütlich mag, findet im Angebot der Volksmusiktage sicherlich eine musikalische Veranstaltung, die ihm zusagt: Den Auftakt bildet am Freitag, 10. Mai, ein Hoagarten im Gasthof Mayr Wirt. Von 19.30 Uhr an gibt es dort echte Volksmusik mit den Geschwistern Laschinger, d' Vuizbandoffen und der Westacher Musi. Der Mayr Wirt bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen, bei denen Brauchtum und Volksmusik im Vordergrundstehen, die Volksmusiktage sind für Inhaber Andreas Mayr jedoch immer wieder etwas ganz Besonderes. "Wir waren von Anfang an mit dabei und jedes Jahr ist das Haus wieder voll. Viele Gäste fragen auch regelmäßig nach, wann denn die nächsten Volksmusiktage stattfinden", sagt er.

Für die Erdinger Gastronomie sind die Volksmusiktage gute Tage. Volksmusik, das hat schließlich auch viel mit bairischer Geselligkeit zu tun. "Da bleiben die Gäste schon gerne Mal sitzen, essen und trinken", meint Mayr. Für alle Freunde der Volksmusik gibt es weitere Veranstaltungen am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr im Wirtshaus Kreuzeder sowie um 20 Uhr Volkstanz im Erdinger Weißbräu.

© SZ vom 10.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: