Erding:Unterricht mit Leonardo DiCaprio

Lesezeit: 1 min

Gymnasiasten veranstalten Kinoabend mit Gesprächsrunde

Von Barbara Forster, Erding

Es ist kein gewöhnlicher Kinoabend, der die Besucher am Donnerstag, 29. Oktober im Cineplex Erding erwartet: Einige Schüler der Q12 des Anne-Frank-Gymnasiums haben sich im Rahmen eines Projekt-Seminars ein bisschen mehr einfallen lassen und wollen, dass auch die Zuschauer aktiv werden: Unter der Leitung des Deutsch-Lehrers Christoph Achtnichts haben die zwölf Gymnasiasten mit dem Cineplex Erding eine Kino-Veranstaltung organisiert, bei dem sie einen Film zeigen und anschließend mit dem Publikum darüber sprechen.

Die Wahl des Films fiel auf "Inception" mit Leonardo DiCaprio: "Wir haben uns für diesen Film entschieden, weil es viele verschiedene Bereiche zu besprechen gibt", sagt die Schülerin Barbara Matzinger. Gesprächsthemen können die Filmmusik sein, die Traumebenen, Hintergrundgedanken, zentrale Aspekte und die Schauspieler. Das Gespräch solle circa eine halbe Stunde dauern. Vom Cineplex haben die Schüler den Rat bekommen, keinen aktuellen Film zu nehmen, sondern einen älteren, den die Leute schon kennen. So sei es einfacher, im Voraus ein gute Diskussion zu planen. Vor dem Film gibt es einen Sektempfang, ein süßes Buffet und eine kleine Verlosung.

Aufgabe der Schüler war es, Sponsoren zu finden, Flyer zu designen, Werbung zu machen und sich ein Filmgespräch zu überlegen. Als Sponsoren haben sich die Sparkasse Erding-Dorfen und das Autohaus Matzinger zur Verfügung gestellt. Sachspenden in Form von Sekt und Kuchen haben die Schüler von der Weinbar "Weins" und dem Café Krönauer bekommen. Für den Saal mussten die Gymnasiasten nichts zahlen, dafür behält das Kino aber das Geld aus dem Eintrittspreis. Ansprechpartnerin im Kino war Karin Glück. Sie hat mit den Schülern abgeklärt, wie die Karten verkauft werden, wie groß der Saal sein wird und wann die Veranstaltung stattfindet. Darüber hinaus war sie auch bei der Beschaffung der Filmrechte behilflich. Die Veranstaltung ist fast ausverkauft. "Das ist schon ein gutes Gefühl", sagt Matzinger. Einige Plätze sind aber noch frei. Beginn ist um 18.30 Uhr. Karten gibt es unter www.cineplex.de.

© SZ vom 28.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: