Erding:Über der Grenze

LEX

Foto: oh

Elisabeth Lex stellt in Unterföhring aus

In Erding ist Elisabeth Lex kaum mehr aus der Kunst-Szene wegzudenken. Seit Jahren schafft sie in ihrem Atelier in Notzing Grafiken und Malereien - und stellt auch immer wieder in Landkreis aus. Nun freut sich die Künstlerin darüber, auch jenseits der Erdinger Landkreisgrenzen ihre Arbeiten zeigen zu können: Zusammen mit der Fotografin Christiane Gehring präsentiert sie im Rathaus Unterföhring die Ausstellung "Stein-Brüche II". Es ist eine Ausstellung, bei der verschiedene Medien eingesetzt werden: Grafiken, Mixed-Media und Fotografien werden ab Freitag, 12. Juni, zu sehen sein.

Wie so oft hat sich Lex bei ihren neuen Werken von ihrer Umgebung inspirieren lassen. Den Impuls zu den Werken bekamen die beiden Künstlerinnen schon 2006 bei einer Exkursion in das Altmühltal bei Eichstätt zu den Steinbrüchen der Sollhofener Platten. "Fasziniert und gefesselt von der Formen- und Farbenvielfalt des Plattenkalks entwickelten sich vor Ort Visionen, Ideen und neue Wahrnehmungen", so die Künstlerin. Im Bild rechts zu sehen ist ein Materialbild auf Leinwand der vierten "Magie der Steine"-Serie.

Schon in der Vergangenheit haben die beiden Frauen zusammen gearbeitet, "im Dialog", wie Lex sagt; die Ausstellung in Unterföhring ist ja schon die zweite "Stein-Brüche-Ausstellung". Nun wollen es die Künstlerinnen wieder den Besuchern überlassen herauszufinden, ob die verschiedenen Medien in der Ausstellung zusammenpassen, oder doch zu einem "Bruch" führen. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Juli geöffnet, täglich zu den Geschäftszeiten des Rathauses: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich montags von 13.30 bis 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: