Erding:Protest gegen Sparkonzepte

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Die Gewerkschaften in der Flughafenregion wollen alle Kräfte für die zentrale Kundgebung in Nürnberg mobilisieren.

Birgit Goormann-Prugger

Deutschland ist in einer Schieflage, zumindest sozialpolitisch betrachtet. So sieht das nach dem jüngsten Sparkonzept der schwarz-gelben Bundesregierung die Gewerkschaft. Die Kosten der Finanz- und Wirtschaftskrise würden auf den Schultern der kleinen Leute abgeladen. Restriktive Sparprogramme, Kürzungen der Sozialleistungen, Einschnitte in öffentliche Daseinsvorsorge und das Bildungssystem verschlechterten die Lebens- und Arbeitsbedingungen, heißt es in einer DGB-Pressemitteilung.

Erding: "Deutschland ist nicht nur in einer Schieflage, Deutschland kommt auch in Bewegung", sagt Moosburgs DGB-Ortsvorsitzender Ludwig Würfl.

"Deutschland ist nicht nur in einer Schieflage, Deutschland kommt auch in Bewegung", sagt Moosburgs DGB-Ortsvorsitzender Ludwig Würfl.

(Foto: Marco Einfeldt)

Auch die Gewerkschaften in der Flughafenregion, der DGB in Freising und Erding, die IG-Metal und Verdi wollen darum in den nächsten Wochen und Monaten alle Kräfte mobilisieren, um ihre Mitglieder und solche, die es noch werden könnten, zur Teilnahme an den DGB-Demonstrationen in diesem Herbst zu bewegen.

Am 13. November ist eine zentrale Protestkundgebung des DGB in Nürnberg gegen das Sparpaket der Bundesregierung geplant. Wenn möglich mit mehreren Bussen sollen dazu auch Teilnehmer aus Freising, Neufahrn, Eching, Moosburg, Erding und Dorfen anreisen. Anlass für diese Aktion gebe es genug, so Guido Hoyer. Kreisvorsitzender des DGB Freising-Erding. Besonders das Thema Leiharbeit und die Rente mit 67 beschäftige die Gewerkschaften.

"In Deutschland sind derzeit 700.000 Beschäftigte als Leiharbeiter angestellt und diese verdienen zwischen 20 und 30 Prozent weniger als ihre festangestellten Kollegen", so Hoyer. Das sei so nicht hinnehmbar. Die Gewerkschaften forderten darum gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Mit Infoständen und Plakataktionen in der Flughafenregion sollen nun möglichst viele Menschen zur Teilnahme an der zentralen Protestkundgebung bewegt werden.

Aktionswochen, Flugblätter, Protestkundgebungen

Die erste Aktion dazu findet am kommenden Samstag in Erding auf dem Stadtplatz statt. Zudem werden am Bahnhof Flugblätter verteilt. Eine Woche später findet die gleiche Aktion dann in Freising auf dem Marienplatz und am Bahnhof statt. Auch am Flughafen seien derartige "Aktionswochen" geplant, so FMG-Betriebsratsvorsitzender Ralf Krüger. Ebenso wie in Neufahrn und Eching am Bahnhof.

Moosburgs DGB-Ortsvorsitzender Ludwig Würfl ist sich sicher, dass es den Gewerkschaften gelinge, eine große Anzahl von Mitgliedern zur Teilnahme an der Protestkundgebung zu bewegen. "Deutschland ist nicht nur in einer Schieflage, Deutschland kommt auch in Bewegung", sagte er.

Er stelle bei Veranstaltungen "eine andere Qualität" der Diskussion fest. Die Unzufriedenheit der Arbeitnehmer und derjenigen, die vom Sparpaket betroffen seien, sei deutlich zu spüren. Es gehe nicht an, dass die Löhne immer weiter sinken, der Arbeitnehmer selbst aber mehr für seine soziale Absicherung selbst zahlen solle. Die zentrale Protestkundgebung des DGB sei nur einer der Höhepunkt im heißen Herbst des DGB. Es sei dann keinesfalls wieder alles vorbei, so Ludwig Würfl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: