Erding:Post-Streik hält an

Arbeitsniederlegung in Freising und Landshut treffen den Landkreis

Die Streiks bei der Post werden wohl auch an diesem Montag im den Landkreis Erding Auswirkung haben. In der vergangenen Woche sind in den Briefzentren in Freising und Landshut, die für die Postleitzahlenbereiche 84 und 85 zuständig sind, durch den Streik erhebliche Rückstände vor der weiteren Auslieferung aufgelaufen. Am Freitag wurde die Intensität des Streiks nach Angaben des Freisinger Verdi-Vorsitzenden Andreas Faltermaier noch einmal gesteigert. Bei fünf Zustellstützpunkten im Bereich der Niederlassung Freising traten etwa 150 Postmitarbeiter in den Streik und wollen erst am Dienstag wieder die Arbeit aufnehmen. Faltermaier weist in einer Pressemitteilung zudem daraufhin, dass die Streiks auch in den kommenden Tagen weitergehen könnten, falls es zu keiner Einigung im Tarifstreit kommt. Die Streikbereitschaft der Postmitarbeiter, die mehrheitlich gewerkschaftlich organisiert seien, sei sehr hoch, so Faltermaier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: