Erding:Nach Wohnhausbrand: Polizei sucht Zeugen

Nach dem Wohnhausbrand, der sich am vergangenen Samstagabend, 29. April, in der Erdinger Wilhelmstraße ereignet hat, sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. In dem leer stehenden Mehrparteienhaus brannte in der Nacht auf Sonntag der Dachboden aus, die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach. Es dauerte mehrere Stunden, bis die Feuerwehr des Brand gelöscht hatte. Verletzt wurde niemand. Das Reihenhaus stand bereits seit fünf Jahren leer und sollte bald abgerissen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion in Erding hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach ersten Erkenntnissen, heißt es, scheide ein Brandausbruch aufgrund eines technischen Defektes aus. "Vielmehr scheint eine Brandentstehung durch vorsätzliche oder fahrlässige Begehung wahrscheinlich", schreibt die Polizei. Daher wenden sich die Beamten nun mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 08122/968-0 um Hinweise von Personen, die in der fraglichen Zeit vor dem Brandausbruch verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Hauses gemacht haben. Es gäbe Hinweise, dass sich mehrere Jugendliche Zutritt zu dem Gebäude verschafft und dieses gegen 18.30 Uhr wieder durch den Keller verlassen hätten, so die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: