Erding:Mit den besten Wünschen

Erding: Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen haben diese Schüler bewiesen. Dafür gibt es nicht nur einen Schulabschluss, sondern auch eine Ehrung.

Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen haben diese Schüler bewiesen. Dafür gibt es nicht nur einen Schulabschluss, sondern auch eine Ehrung.

(Foto: Renate Schmidt)

Der stellvertretende Landrat Jakob Schwimmer und die Schulamtsleiterin Marion Bauer ehren die besten Mittelschüler

Die Segel sind gesetzt, und die 38 Reiseteilnehmer an Bord sind für die Fahrt gut gerüstet. Denn sie sind die besten Absolventen der Mittelschulen im Landkreis Erding. Am Dienstag wurden die erfolgreichen Schüler im großen Sitzungssaal des Landratsamts verabschiedet und geehrt. "Ihr seid die Leuchttürme unter den Absolventen", erklärte Marion Bauer, die Direktorin des Schulamts Erding, in ihrer Ansprache. Ob Quali, Mittelschulabschluss, ob über M-Zweig oder Praxisklasse - "ihr könnt zu Recht stolz auf Euch sein", betonte sie. Für die berufliche Zukunft ständen auch dank der verstärkten Berufsorientierung der Mittelschule "alle Türen nach oben offen", so Bauer. Wer sich für eine weitere schulische Laufbahn entscheide, der werde sicher auch erfolgreich sein.

"Heute werden die Besten der Besten von uns geehrt", betonte der stellvertretende Landrat Jakob Schwimmer (CSU). "Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen", zitierte Schwimmer ein Sprichwort. Jetzt gelte es, in die richtige Richtung zu segeln. Er hoffe, "dass ihr alle euer Glück findet", nicht nur in materiellen Dingen, sondern bei guten Freunden, mit einem Halt in der Familie und der Fähigkeit, sich auch über die vielen kleinen Dinge des Lebens freuen zu können. "Setzt die Segel, meine guten Wünsche begleiten euch", schloss Schwimmer. Dann überreichte er den erfolgreichen Absolventen ein Landkreisbuch mit Widmung von Landrat Martin Bayerstorfer und ein Urkunde.

Für frischen Wind sorgte außerdem die Rhythmusgruppe der Mittelschule Altenerding unter Leitung von Sabine Riedl. 283 Schüler haben den Quali bestanden (356 waren angetreten), bei den Externen haben von 172 Teilnehmern 153 den Quali bestanden. 145 Schüler waren beim M10-Zweig angetreten, 139 haben bestanden (bei den externe Teilnehmern waren es 26, davon haben 22 bestanden). Von den Praxisklassen waren 14 Schüler angetreten, 12 haben bestanden.

Und das sind die erfolgreichsten Absolventen: Bianka Simo und Siljak Samra (MS Altenerding), Marco Ebert und Robin Gratzl, Leon Kloos, Stefanie Menke (MS Dorfen), Justin Stahl, Merve Taspinar, Katharina und Renate Budenhofer, Joe-Michele Röttger (MS Erding), Paul Diebold, Alexander Huber (Finsing), Jennifer Gerhardt und Andreas Stanner (Forstern), Laura Büchlmann, Markus Bichlmaier, Germain Spallek, Veronika Kaue (Isen), Andrea Betz, Anna Dunkel, Emma Junk, Katrin Angermaier (Montessori), Helena Ippisch, Rebecca Röslmair (Oberding), Lea Fenk, Sarah Hille, Nicole Kuhl, Carolin Schmelzeisen, (Taufkirchen), Lisa Köllerer, Stefanie Endl, Stefanie Benner, Elisabeth Enderlein, Michelle Stübing (Wartenberg GM), Andreas Tauber, Julian Strycharz, (Wartenberg Heim), Maximilian Karpfinger, Johannes Greckl (Wörth).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: