Erding:Meister der Maske

Vor einigen Monaten hat Sascha Kolmikow seinen Ritterschlag durch die Mitarbeit beim US-Gruselschocker "Blood Rain" erhalten. Mit seiner Freundin Daniela Trabs gibt er Interessenten sein Wissen im "Kunstraum Akademie" weiter

Matthias Vogel

Wer als Maskenbildner und Visagist Aufträge an Land ziehen will, muss Talent haben und hartnäckig sein. "Türklinken putzen ist Trumpf, mit der Mappe unterm Arm", sagt Sascha Kolmikow. Der 38-jährige Erdinger muss es wissen, er hat den Beruf gelernt und ist staatlich geprüft worden. Nach seiner Ausbildung hat er am eigenen Leib erfahren müssen, dass aller Anfang tatsächlich schwer ist. Heute ist er durchaus gefragt als Maskenbildner, seine Spezialität sind die sogenannten "SFX" - die Specials Effekts oder wie Kolmikow es beschreibt: "Veränderungen der menschlichen Haut, die mit Make Up nicht zu erzielen sind.

Erding: Maskenbildner Sascha Kolmikow gibt sein Wissen in Workshops weiter.

Maskenbildner Sascha Kolmikow gibt sein Wissen in Workshops weiter. 

(Foto: Renate Schmidt)

Vor ein paar Monaten hatten Kolmikow, der seinen Ritterschlag als anerkannter Maskenbildner durch die Mitarbeit beim Dreh des amerikanischen Gruselschockers "Blood Rain" erhielt, und seine Freundin Daniela Trabs, ihres Zeichens Friseurmeisterin und Visagistin, die Idee, ihr Wissen in Kursen weiterzugeben. "Kunstraum Akademie" heißt das Projekt. Interessierte können sich fortbilden, können bei den beiden lernen, wie ein Beauty-Make-Up, eine Effektmaske oder ein perfektes Hairdressing anzufertigen sind.

Der Clou der Idee soll das modulare Kurssystem sein. "Entsprechende Schulen sind umfassend, keine Frage. Aber die Ausbildung dort dauert eben auch zwei Jahre. Bei uns kann man sich ein bestimmtes Fachgebiet aussuchen. Das allerdings beackern wir dann sehr intensiv." Wer die Akademie verlasse, der könne schon etwas, da ist sich Kolmikow sicher.

Sieben verschiedene Module gibt es. Die Kurse dauern zwischen zwei (Schminklehre) und 14 Tagen (Visagistik). Kolmikow macht kein Hehl daraus, sich mit seiner Kunstraum Akademie ein zweites Standbein schaffen zu wollen. Und so gibt es dort eben auch nichts umsonst. Das Erlernen der Grundlagen der Modellation schlägt mit 1900 Euro zu Buche. "Das ist vergleichsweise günstig", versichert der Maskenbildner. Für den Betrag modelliert der Teilnehmer etwa anhand eines Totenkopfes ein Gesicht - und lernt dabei viel über die Anatomie des Menschen. Das sei besonders wichtig, sagt der Mann, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils zu Halloween den Erdingern mit einer lebendigen Geisterbahn im alten Stadttheater das Fürchten lehrte.

Viele glauben, Nase und Ohren werden im Alter größer. Tatsächlich baut sich aber das Fettgewebe ab. Das Gesicht fällt ein wenig in sich zusammen, Ohren und Nase wirken dann nur größer. Das muss man wissen, will man etwa einen Schauspieler auf alt trimmen." Die Studenten erfahren in diesem Kurs auch etwas über Material- und Werkzeugkunde und natürlich erlernen sie die entsprechenden Arbeitstechniken.

Materialien und Werkzeuge werden in allen Seminaren gestellt, ein Kurstag dauert maximal sechs Stunden, länger sei ohnehin niemand aufnahmefähig, sagt Kolmikow. Die maximale Anzahl pro Kurs liegt bei vier Teilnehmern, des intensiveren Lernens wegen. Ein weiteres Plus seines Angebots sei für ihn: "Wir vermitteln eins zu eins das, was an der Basis erforderlich ist." Für alle sieben Module sind Fachleute aus der Praxis engagiert.

Dominik Saleta steht in den Werkräumen der Akademie in der Kirchgasse 4. Er ist dabei, Martin Lehnart eine stattliche Platzwunde zu verpassen. Saleta hat es die Prosthetik angetan. Einen hautfarbenen Silikonlappen hat er nach Anweisung des Maskenbildners an den Rändern abgeschnitten, jetzt schminkt er die "Verletzung". "Viele sehen nicht die Menge der verschiedenen Farbtöne, die die Haut in der Realität rund um so eine Wunde annimmt", sagt Kolmikow und mischt einen neuen Ton an. "Sind es zu wenige, sieht es unecht aus."

Von den Werken der Schüler werden professionelle Fotos gemacht - eben für eine solche Mappe, die Kolmikow einst unterm Arm trug. Teilnahme oder Mappe garantierten aber keinesfalls volle Auftragsbücher. "Da kommt es wirklich auf jeden selber an. Wie viel Talent er hat und wie intensiv er sich um Jobs bemüht." Das nächste Semester beginnt im September, bis dahin soll auch die Internetseite www.kunstraum-akademie.de stehen. Informationen gibt es unter Telefon 0 160 / 95 34 50 91. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, das Schminken für den Eigengebrauch zu erlernen. "Mach das Beste aus Dir", heißt ein Beauty-Kurs für einfache Frisurengestaltung, Tages- und Abend-Make-Up.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: