Erding:Märchen-Ausstellung im Bauernhausmuseum

Am Freitag, 10. Juni, eröffnet im Bauernhausmuseum die Märchen-Ausstellung "Es war einmal . . .". Die Helden aus den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm kennt jeder noch aus seiner Kindheit, Frau Holle, den Froschkönig und Hänsel und Gretel sind alte Bekannte. In der Ausstellung im Bauernhausmuseum werden in den historischen Gebäuden die bekanntesten Szenen der Grimm-Erzählungen nachgestellt und die Märchen in Kurzfassung erläutert. Dass die kleine Schau den Namen "Es war einmal . . ." trägt, erscheint in dem historischen Ambiente nicht zufällig. Das Bauernhausmuseum zeigt das Leben der einfachen Bevölkerung zur Entstehungszeit der Grimmschen Märchen. Alles ist authentisch nachgebaut, das Backhaus und der Dreschflügel, sogar einen Entenweiher gibt es, in einem ähnlichen wird im Märchen der Froschkönig verzaubert.

Die Ausstellung wird am Freitag, 10. Juni um 17 Uhr von Landrat Martin Bayerstorfer eröffnet. Im Anschluss ist ein buntes Kinderprogramm geplant, an die ganz Kleinen richtet sich auch die Märchenausstellung. Doch sie dürfen gerne ihre Eltern und Großeltern mitbringen. Die Magie der Grimm-Märchen soll Jung und Alt in ihren Bann ziehen. Die Ausstellung kann man von 11. Juni bis zum 31. Juli besuchen. Das Museum hat Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Für Erwachsene kostet der Eintritt einen Euro, für Kinder ab sechs Jahren, Rentner, Schüler und Studenten 50 Cent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: