Erding:Landratsamt im neuen Design

Lesezeit: 1 min

Internetauftritt wird besser und moderner

Das Landratsamt wird im November seinen Internetauftritt verbessern. Mit dem neuen Design passen sich die Seiten an die Endgeräte an, mit denen sie aufgerufen werden: Dann kann man sie bequemer auf Smartphones lesen, aber auch auf Tabletts oder Zuhause auf großen Flachbildfernsehern mit Internetzugang. Ferner ist der neue Internetauftritt besser geeignet für Sehbehinderte: Man kann die Schrift sehr stark vergrößern oder Passagen markieren, die dann vorgelesen werden.

Die Seiten im neuen Responsive Webdesign wurden gestern Nachmittag vorab im Kreisausschuss vorgestellt. Stefan Kaindl, Webmaster im Landratsamt, wies darauf hin, dass die alte Homepage nicht für Smartphones und Tabletts ausgelegt ist und sich an diese Bildschirmgrößen nicht anpasse. Die Nutzung des Internetangebots habe sich aber immer mehr auf diese Geräte verlagert. Daher habe er einen neuen Internetauftritt erstellt, der sich inhaltlich zwar sehr stark an den alten anlehne, aber viel bedienungsfreundlicher sei.

Neben der neuen Anpassung an die Bildschirmgrößen habe man auch eine einheitliche Farbzuordnung der Fachabteilungen verwendet, die bereits bei den Flyern eingeführt worden sei: So stehe grün beispielsweise immer für die Abfallwirtschaft. Die Menüführung sei mit Untermenüs im Ausklapp- oder Ziehharmonikamenü ausgestattet und sehr übersichtlich. "Ich bin mir sicher, dass sich die Bürger schnell zurecht finden", sagte Kaindl. Die Software-Struktur sei bereits fertig, im ganzen Landratsamt werde nur noch an der inhaltlichen Optimierung gearbeitet. Je nach Dauer könne man dann Mitte oder Ende November starten. Auf Nachfrage von Helga Stieglmeier (Grüne), ob auch Inhalte in "leichter Sprache" geplant seien, bat Kaindl noch um Geduld: "Wir haben schon mal begonnen, uns zu informieren. Von der Technik her ginge es und wir wollen auch in diese Richtung gehen." Allerdings benötige man dafür Fachleute und die Umsetzung sei auch mit Kosten verbunden, betonte das Landratsamt.

© SZ vom 20.10.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: