Erding:Jugendlicher Räuber

Maskierter Teenager bedroht Verkäuferinnen mit einer Pistole

Auf ein Bekleidungsgeschäft im Gewerbegebiet Erding West ist am Samstag Abend ein Raubüberfall verübt worden, der allerdings schon im Ansatz fehlschlug. Laut Polizeiangaben wurden zwei Verkäuferinnen von einer maskierten Person mit einer Waffe bedroht. Nach der Beschreibung der Verkäuferinnen handelte es sich bei dem Täter, der mit einem Fahrrad flüchtete, um einen Teenager im Alter von etwa 15 Jahren, wobei nicht klar ist, ob es ein Bursche oder ein Mädchen war.

Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand der Kripo Erding hielt sich der Räuber zunächst im Geschäft versteckt, um sich nach Ladenschluss einschließen zu lassen. Gegen 19 Uhr bedrohte die maskierte Person dann die zwei Verkäuferinnen mit einer Pistole und forderte sie zur Herausgabe der Tageseinnahmen auf. Einer der beiden Frauen gelang es jedoch, ins Obergeschoss des Ladens zu flüchten, von wo aus sie die Polizei verständigte. Daraufhin verlangte der Täter oder die Täterin von der anderen Verkäuferin, die geschlossenen Ladentür zu öffnen. Anschließend flüchtete er oder sie ohne Beute mit einem vor dem Geschäft bereitgestellten Fahrrad in unbekannte Richtung.

Die beiden Verkäuferinnen blieben unverletzt. Sie gaben bei der Personenbeschreibung an, dass die maskierte Person ein junger Mann oder eine junge Frau gewesen sein könnte, da sie mit auffallend hoher Stimme sprach. Die gesuchte Person war nach Einschätzung der Verkäuferinnen nur etwa 15 Jahre alt, circa 155 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Sie sprach akzentfreies Hochdeutsch. Kopf und Gesicht waren während der Tat mit einem sogenannten Palästinenserschal verdeckt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Erdinger Polizei verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08122/9680 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: