Erding:21-Jähriger überführt Fahrraddieb

Nur sehr selten gelingt es, Fahrraddiebe ausfindig zu machen. Am späten Mittwochabend allerdings konnte die Erdinger Polizei einen Dieb festnehmen - dank des beherzten Eingreifens eines 21-jährigen Mannes aus Freising.

Der hatte am gegen 22 Uhr am Erdinger Bahnhof einen den Täter dabei beobachtet, wie er sich an einem Mountainbike zu schaffen machte. Als der dann kurze Zeit später mit dem Fahrrad um die Ecke kam, sprach ihn der junge Mann an, weil er einen rote Zange bemerkte, die aus der Hosentasche schaute. Die Ausrede des Mannes: Das Fahrrad gehöre ihm und er musste das Schloss aufzwicken, da er die Zahlenkombination vergessen habe. Als der Freisinger nun sagte, dass er die Polizei verständigen wolle, kam es zu einer Rangelei, der Mann wollte flüchten. Der Freisinger konnte sich wehren, jedoch stürzten beiden zu Boden.

Zwischenzeitlich kam dem 21-Jährigen noch sein Freund zur Hilfe. Der Täter konnte dann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Es erfolgten die Festnahme und eine Wohnungsnachschau beim Beschuldigten, danach wurde der Täter auf freien Fuß gesetzt. Der Staatsanwaltschaft Landshut wird nun eine Strafanzeige gegen den Täter wegen Verdachts eines Verbrechens des räuberischen Diebstahls sowie wegen Körperverletzung vorgelegt.

In Zusammenhang mit der Tat wurde das Fahrrad sichergestellt. Hier sucht die Polizeiinspektion Erding den Eigentümer des Mountainbikes: Auf dem weiß und blau lackierten Rad befindet sich die Aufschrift "Bulls".

© SZ vom 31.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: