Erding:Heißes Wetter und viel Alkohol

Herbstauftakt beschert der Polizei einiges an Arbeit

Dank reichlich genossenen Alkohols und heißem Wetter haben die Beamten der Erdinger Wiesenwache einen arbeitsintensiven Herbstfestauftakt erlebt. Schon im Vorfeld musste einigen Besuchern erläutert werden, dass das Mitbringen alkoholischer Getränke nicht gestattet ist. Neben mehreren Diebstahlsdelikten, Sachbeschädigungen, Verlustanzeigen kam es auch zu einigen Körperverletzungsdelikten, das vermeldete der Polizeibericht am Montag.

Bereits gegen 20.30 Uhr kam es am Freitag bei der Reitanlage zu einer Auseinandersetzung, bei der zwei Männer leichte Verletzungen davon trugen. Gegen 22.25 Uhr gerieten sechs Personen beim Anstellen beim Pizzastand aneinander, dabei wurden vier leicht verletzt. Strafrechtlich Konsequenzen sind zwei Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, eine wegen Körperverletzung, eine wegen Beleidigung. Etwa zur gleichen Zeit erhielt ein 30-jähriger Erdinger einen Kopfstoß von einem Unbekannten, wodurch er einen offenen Nasenbeinbruch erlitt. Die Anzeige wurde erst am Sonntag bei der Polizei gestellt. Des weiteren wurde ein stark alkoholisierter 15-Jähriger gegen 23.30 Uhr auf der Toilette vom Sicherheitsdienst aufgegriffen und der Polizei übergeben. Im Umfeld des Volksfestes in der Schützenstraße wurde zudem eine Runde Jugendlicher kontrolliert, als sie gerade eine mitgebrachte Wodkaflasche kreisen ließ, die ein 20-Jähriger mitgebracht hatte. Auch nach dem Herbstfest war laut Polizeibericht noch keine Ende in Sicht. Im Innenstadtbereich wurde zum Leidwesen mancher Bürger teilweise noch recht lautstark und rücksichtslos weitergefeiert.

Der Samstag und Sonntag verliefen ruhiger. Es mussten, wie die Polizei meldete, nur vier Körperverletzungsdelikte aufgenommen, bei denen eine Polizeibeamtin leicht verletzt wurde, als sie einem verletzten 17-Jährigen zu überreden versuchte, sich behandeln zu lassen. Gegen den jungen Erdinger wurde eine Betretungsverbot für den Rest des Herbstfestes erwirkt, da er bereits im Vorfeld nach Polizeiangaben versucht hatte, im Weißbräu-Zelt Schlägereien zu provozieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: