Erding:Heißbegehrtes Heimspiel

Das Trio DeSchoWieda füllt die Stadthalle restlos

Das Konzert der Erdinger Band DeSchoWieda am Samstagabend ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Nicht einmal mehr an der Abendkasse gebe es noch Tickets, bestätigt die Dame am Kartentelefon der Stadthalle. In kürzester Zeit sei das Kontingent von 750 Karten aufgebraucht gewesen, 50 habe sie in der ersten Woche verkauft, in der zweiten mehr als 80, in der vierten fast 100. "Dass die Tickets begehrt sind, hat sich früh abgezeichnet - aber dass es so schnell gehen würde, hätte wohl niemand gedacht."

DeSchoWieda, das sind Maximilian Kronseder, Tobias Loechle und Johannes Loechle - drei Erdinger Jungs, die trendige Volksmusik spielen. Ihr erstes Album heißt "Heid moi ned an moing denga", sie singen Lieder wie "MeioMeioMei" oder "Da Grantler". Angefangen hat ihre Karriere außerhalb Erdings auf der Internetplattform Youtube, dort haben sie "Timber" des Rappers Pitbull gecovert. "Nimma" heißt die Nummer in ihrer Version. Kurze Zeit später waren sie im Radio als Antenne Bayern-Hitkapelle zu hören, auch dort übersetzen sie englische Originale in bayerischen Dialekt. Ihre Fans, das sind mittlerweile nicht mehr nur Freunde und Verwandte: Am Samstagabend werden wohl Fans aus der Region vor der Bühne fiebern, wenn DeSchoWieda loslegen - einige Tickets haben im Vorverkauf aber auch den Weg nach Österreich genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: