Sinnflut:Heimische Bands haben Vorrang

Lesezeit: 2 min

Zu hören sind beim Sinnflut-Festival auch Mezcla Brava, ein Salsa-Orchester mit einem breiten Repertoire aus Salsa, Latin Jazz und karibischer Musik. (Foto: privat)

Beim Sinnflut-Festival spielen aber auch international aufstrebende Gruppen und Musiker wie Mezcla Brava, die Dirty Honkers oder Ben Poole. Auch der Niederdinger Bonifaz Prexl ist zu hören

Von Wolfgang Rescher, Erding

Von Rock bis Blues, von Reggae bis Country. Es wird wieder einmal viel geboten beim Kulturfestival Sinnflut von Freitag, 22. Juli, an. Mehr als 70 verschiedene Künstler geben sich an den zehn Tagen des Kulturfestes die Klinke in die Hand. Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Neben lokalen Bands gibt es auch einige internationale Talente zu sehen. Als besondere Highlights gelten Mezcla Brava (Samstag, 23. Juli, 21 Uhr), die Latin Funk Factory (27. Juli, 21 Uhr), die Dirty Honkers (Samstag, 28. Juli, 21.30 Uhr) und Kim Azas & Friends (30. Juli, 21.30 Uhr).

Besuch aus Berlin

Wer das Tanzbein schwingen möchte, könnte sich für die Dirty Honkers aus Berlin interessieren. Das internationale Trio mit Wurzeln aus Kanada, Frankreich und Israel ist im Electroswing-Genre, einer Verbindung von clubtauglichen Electro Beats und klassischem Swing, unterwegs. Mit ihrem ganz eigenem Stil hat es die Gruppe schon auf mehrere internationale Zusammenstellungen geschafft.

Zu hören sind beim Sinnflut-Festival auch Mezcla Brava, ein Salsa-Orchester mit einem breiten Repertoire aus Salsa, Latin Jazz und karibischer Musik. (Foto: privat)

Mezcla Brava ist ein Salsa-Orchester mit einem breiten Repertoire karibischer Musik. Neben Boleros, Cha Cha Cha und Bachatas geben sie auch eine Auswahl an afroperuanischer und kolumbianischer Folklore zu hören.

African Reggae nennen Kim Azas & Friends ihren Musikstil. Dabei kombiniert die Band klassischen Reggae Sound mit traditionellen westafrikanischen Rhythmen. Dazu gibt es sozialkritische Texte voller Sehnsucht, Hoffnung und Stolz. 2013 in München gegründet ist die achtköpfige Band ungewöhnlich groß. Doch mit ihrer unbändigen Spielfreude macht die Truppe klar, warum sie in dieser Formation spielt. Mit einem Programm aus Jazz-, Pop- und Latinomusik lädt die Latin Funk Factory zum Tanzen ein.

Jedes Jahr bis zu 400 Bewerbungen

Außerdem kommen die Dirty Honkers aus Berlin mit Electroswing. (Foto: privat)

Einfach ist es für Börnie Sparakowski vom Sinnflut-Team nicht, das Programm zusammenzustellen. Der Verantwortliche für die Musikauswahl beim Sinnflut muss zwischen 300 bis 400 Bewerbungen eine Auswahl treffen. Dabei hat er eine einfache Prämisse: "Wir versuchen vorrangig heimische Bands zu nehmen. Im Prinzip suchen wir nach Bands in der Nähe und arbeiten uns immer weiter nach außen vor."

Ein alter Bekannter auf dem Sinnflut Festival ist zum Beispiel Bonifaz Prexl. Schon mit 15 Jahren konnte er seinen ersten Durchbruch feiern. 1998 wurde ein von ihm komponierter Song beim Bundesrock & Popfestival mit dem ersten Songpreis ausgezeichnet. Prexl ist seit Jahren immer wieder auf dem Sinnflut anzutreffen. Wenn nicht mit seiner eigenen Band, dann mit einem seiner zahlreichen Projekten. Seinen Musikstil bezeichnet er als "eingängigen Singer-/Songwriter-Rock mit Hang zur verspielten Rhythmik". Doch lässt er sich nicht von musikalischen Ausflügen abhalten. So verhalf 2009 eine Popkomposition aus seiner Feder der Hallbergmooser Sängerin Romina Häuslmeier zu einem Auftritt bei den Bayern 3-Newcomern. Nachdem er für mehrere Jahre hauptsächlich für andere komponiert hatte, startet der Niederdinger seit 2014 mit einer neuen Band und einem neuen Album durch. Auf dem Sinnflut-Festival spielt er am Montag, 25. Juli, um 18 Uhr auf der Musicworldbühne.

Doch auch internationalen Bands ist Sparakowski nicht abgeneigt. "Ich möchte dem Publikum auch das eine oder andere Bonbon anbieten können." Deshalb werden auch Talente wie der 28-jährige Engländer Ben Poole engagiert. Der aufstrebende Bluesrock-Musiker wird derzeit als eines der Ausnahmetalente der Szene gehandelt und teilte die Bühne bereits mit Legenden wie John Mayall, Gary Moore und Jeff Beck. Der Gitarrist und Sänger Ben Poole spielt am Sonntag, 24. Juli, um 21.30 Uhr auf der Raiffeisenbühne.

Das Sinnflut-Festival ist von Freitag, 22. bis Sonntag, 31. Juli. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 16 bis 1 Uhr, Samstag von 15 bis 1 Uhr und Sonntag von 12 bis 1 Uhr. Das genaue Programm ist unter www.sinnflut.biz zu finden.

© SZ vom 21.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: