Erding:Geld und Diesel entwendet

Polizeibilanz des Festwochenendes

Diebstähle, Sachbeschädigungen und eine Trunkenheitsfahrt meldet die Polizei zum Abschluss des Herbstfest. So wurde am Samstag gegen 23.45 Uhr einer Bedienung des Weißbräuzelts während der Arbeit der Bedienungsgeldbeutel mit einem erheblichem Bargeldbetrag und einer größeren Menge Bierzeichen entwendet. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwoch und Samstag: Bei einem Lastwagen, der einem Schausteller gehört, wurde das am Tank angebrachte Vorhängeschloss aufgebrochen und anschließend etwa 150 Liter Diesel entwendet. Auf dem Herbstfestparkplatz kam es zwischen Samstag, 21.45 Uhr und Sonntag, 0.30 Uhr zu einer Sachbeschädigung: Bei einem Mercedes wurde der Stern von der Motorhaube abgerissen. Sowohl bei den beiden Diebstählen als auch bei der Sachbeschädigung bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08122/9680. Mit ins Bild des "ruhigen Herbstfestes" passt auch die sehr geringe Zahl von Trunkenheitsfahrten. Die Polizei erwähnt in ihrem Pressebericht zum vergangenen Wochenende lediglich eine, die ursächlich mit dem Herbstfest in Zusammenhang steht. Bei einer Kontrolle am Freitag Abend gegen 22.45 Uhr wurde ein 48-jähriger Fahrer auf dem Parkplatz am Eisstadion einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er roch nach Alkohol, ein Test bestätigte den Verdacht. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Darüber hinaus gab es am Wochenende auch noch einen Unfall an der "Taufkirchner Kreuzung": Eine Dorfenerin übersah am Samstag gegen 20 Uhr mit ihrem Wagen das Rotlicht an der Ampel und fuhr in die Kreuzung hinein. Dort stieß sie mit dem Auto eines 36-jährigen Erdingers zusammen. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen ins Klinikum Erding. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 10 000 Euro, zudem wurde ein Ampelmast beschädigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: