Erding:Für jeden was dabei

Flohmarkt in der Langen Zeile

Flohmarkt in der Langen Zeile

(Foto: Florian Peljak)

Ein Wochenende mit Kunst-Nachtflohmarkt, langer Einkaufsnacht und Eiszeit steht den Erdingern bevor

Von Melanie Schwarzbauer, Erding

Weihnachtsshoppen, durch die Innenstadt schlendern oder Schlittschuhlaufen, die Vorweihnachtszeit in der Innenstadt hat jedes Jahr einiges zu bieten. Die Erdinger können sich heute von 17 Uhr bis 22.30 Uhr auf ein kulturelles Abendprogramm freuen. Der alljährliche Kunst- Nachtflohmarkt lädt wieder zum Stöbern ein und die Besucher können in den Geschäften um den Schrannenplatz, die bis 22.30 Uhr geöffneten haben, ihre ersten Weihnachtseinkäufe erledigen. Der Einlass auf die Eiszeit wurde auf 19.30 Uhr verschoben.

"Der Kunst-Nachtflohmarkt findet immer in Kombination mit der langen Einkaufsnacht statt. Die beiden Events gelten nämlich als kulturelle Veranstaltungen, die den Geschäften ein Sonderrecht für längere Öffnungszeiten einräumt. Normalerweise findet aber der Flohmarkt wegen seiner Wetterabhängigkeit bereits im Oktober statt", sagt Flohmarkt-Veranstalter Ernst Nowak. "Die drei Veranstaltungen Nachtflohmarkt, lange Einkaufsnacht und Eröffnung der Eiszeit liegen heuer zusammen, da am 22. November verkaufsoffener Sonntag ist und wir somit ein Wochenende für die Geschäftswelt auf die Beine stellen können", sagt Fritz Steinberger vom Verschönerungsverein Erding. Die Interessensgemeinschaft "Ardeo" und der Verschönerungsverein Erding bilden eine Arbeitsgemeinschaft, nur so gelingt es ihnen, die aufwendige Organisation des Christkindlmarktes und der Eisfläche, sowie der langen Einkaufsnacht zu meistern. Christkindlliebhaber brauchen aber nicht mehr lange warten, denn "der Christkindlmarkt öffnet dann nächsten Freitag seine Pforten, was wiederum organisatorische Gründe hat", sagt Steinberger und sieht darin kein größeres Problem.

Der Weihnachtsmarkt, der wieder ein breit gefächertes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten bietet, wird von allen drei Bürgermeistern eingeläutet. "Leider kaufen die meisten Leute ihren Christbaumschmuck im Baumarkt und nicht mehr handgefertigt, weswegen immer weniger Budenbesitzer mit Kunsthandwerk auf dem Christkindlmarkt zu finden sind", bedauert Steinberger und freut sich aber auf Besonderheiten wie die Tiroler Spezialitätenbude und die zwei Krippenstände. Da in den vergangenen Jahren Beschwerden von den Anwohnern wegen des Lärmes eingegangen waren, steht die Straße am Schrannenplatz für den Christkindlmarkt nicht mehr zur Verfügung. Steinberger sagt aber, dass "das Programm in der Adventszeit, trotz des kleineren Platzes, reichhaltiger denn je ist. Es finden viele Veranstaltungen im kleinen Heilig Geist Kircherl, wie zum Beispiel das Harfenkonzert, statt und Sandra Angermaier von der Heimatpflege und Denkmalschutz lädt zu einer dreitägigen Ausstellung ein". Am 8. Dezember gibt es für Freunde des amerikanischen Weihnachtsfestes ein kleines Highlight, denn von 14.30 bis 19.30 Uhr kann in der Langen Zeile auf Höhe der Stadtapotheke der Coca-Cola-Truck bewundert werden.

Steinberger wünscht allen eine besinnliche Zeit, hofft auf milde Temperaturen und garantiert weihnachtliche Atmosphäre in der Erdinger Innenstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: