Erding:Erst in die Sempt, dann in die Sauna

Erding: Neujahrsschwimmen in der Sempt im Januar 2016.

Neujahrsschwimmen in der Sempt im Januar 2016.

(Foto: Renate Schmidt)

Wasserwacht und Freiwillige Feuerwehr laden zum Neujahrsschwimmen 2017 ein.

Von Veronika Wulf, Erding

Milde minus 2 bis plus 5 Grad Celsius sind am Neujahrsmorgen laut Wettervorhersage in Erding zu erwarten. Wen es bei diesen Temperaturen raus zum Schwimmen zieht - aus Sportlichkeit oder um den Silvesterkater abzuschütteln - der kann sich wagemutig in die Sempt stürzen. Denn die Wasserwacht und die Freiwillige Feuerwehr Erding laden wieder zum Neujahrsschwimmen ein.

Im Gesundheitspark können sich die kälteresistenten Schwimmer in ihre Neoprenanzüge werfen. Nur Badehose sei nicht zu empfehlen, sagt Siegfried Ippisch, Vorsitzender der Wasserwacht. "Manche springen zwar am Schluss kurz in Badehose rein, aber die ganze Strecke ist so nicht zu schaffen." Um eine Unterkühlung vorzubeugen, empfehlen die Veranstalter einen Trockentaucheranzug mit Unterzieher oder einen Nasstaucheranzug mit Kopfhaube und Füßlingen und gegebenenfalls Handschuhe, Taucherbrille und Flossen. Die Ausrüstung müssen die Schwimmer selbst mitbringen, ebenso wie ein Vorhängeschloss für den Kleiderspind.

Vom Gesundheitsamt werden sie zum Stadtpark gebracht, wo es neben dem Heilig-Geist-Seniorenzentrum um 18 Uhr losgeht. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Max Gotz und den Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes geht es hinein ins eiskalte Nass. Die Schwimmer, die es bis zum Schönen Turm schaffen, erwartet ein Empfangskomitee mit Glühwein und Eintopf. Wem die Wärme von innen nicht reicht, der kann in der kleinen Saunalandschaft auftauen, die Josef Pointer im Gesundheitspark zur Verfügung stellt. Dort sind auch Duschen vorhanden.

Für die Zuschauer gibt es am Ziel während der gesamten Veranstaltung Essen und Getränke. Die Wasserwacht erwartet etwa 80 Schwimmer und 700 Zuschauer, wie in den vergangenen Jahren. So kalt soll ist es auch gar nicht sein, meint Ippisch: "Hat sich das Wasser unterm Neoprenanzug erst mal erwärmt, ist es gut auszuhalten."

Treffpunkt für Schwimmer ist am 1. Januar 2017 um 16.45 im Gesundheitspark Erding, um 18 Uhrgeht's am Heilig-Geist-Seniorenzentrum los. Der Zieleinlauf ist am Schönen Turm. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 28. Dezember, möglich, per Mail an: neujahrsschwimmen@wasserwacht-erding.eu. Der Anmeldebogen (zu finden unter www.wasserwacht-erding.eu) sollte ausgefüllt zur Veranstaltung mitgebracht werden. Teilnahmekosten: 12 Euro, inklusive Fackel und Verpflegung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: