Erding:Ein Sackerl zum Andenken

Erding: Den Adventstisch im Stahl-Museum hat Heike Schmidt-Kornseder schon für die Besucher dekoriert.

Den Adventstisch im Stahl-Museum hat Heike Schmidt-Kornseder schon für die Besucher dekoriert.

(Foto: oh)

Die Veranstaltungsreihe "Auf Weihnachten zua" gehört fest zum Erdinger Adventsprogramm

Von Melanie Schwarzbauer, Erding

"Eine gute Mischung aus Tradition und Glaubenshistorie" - so beschreibt der Geschäftsführer des katholischen Bildungswerkes Erding, Albert Schuster, den Adventskalender "Auf Weihnachten zua". Von 1. bis 24. Dezember steht täglich eine halbstündige Veranstaltung auf dem Programm. Vor drei Jahren wurde der lebendige Adventskalender als Projekt ins Leben gerufen und ist, wegen großer Nachfrage, seit diesem Jahr dauerhaft in dem Erdinger Programm für die Vorweihnachtszeit etabliert. Oberbürgermeister Max Gotz (CSU), der die Schirmherrschaft für den Adventskalenders übernommen hat, freut sich sehr über diese Entwicklung. Hinter einigen Türchen verbergen sich Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden - wie beispielsweise das Harfenkonzert im Heilig Geist Kircherl. Die Harfe sei das Instrument, das mit Weihnachten verbunden werde "und der Klang im Kircherl ist einfach unvergesslich", sagt Heike Schmidt-Kronseder, Leiterin des Franz-Xaver-Stahl-Museums, die mit Sandra Angermaier vom Verein für Heimatschutz und Denkmalpflege die Besucher durch das Adventsprogramm begleitet. Der Adventskalender verspricht ein buntes und besinnliches Angebot, das auch für Menschen, die in der Kirche nicht fest verwurzelt sind, geeignet ist. Zum Beispiel versteckt sich hinter dem 22. Türchen eine Ausstellung im Franz-Xaver-Stahl-Museum, bei der gezeigt wird, was unter einem Weihnachtsbaum um die Jahrhundertwende lag. Kinder dürfen mit weißen Museumshandschuhen ausgestattet das Kinderspielzeug begutachten. "Unser Angebot ist ideal für Groß und Klein. Wer am Nikolaustag mit seinen Kindern bei der Nikolausfeier im Heilig Geist Kircherl vorbeischaut, bekommt als Andenken ein kleines Nikolaus-Sackerl", verspricht Schuster. Der Adventskalender habe bereits eine kleine Fangemeinde, sagt Schmidt-Kronseder. "Das freut mich besonders: Menschen, die die Adventszeit in Erding alleine verbringen müssen, können bei uns Anschluss finden." Alle 24 Veranstaltungen beginnen um 16 Uhr, jede Aktion ist mit einer Gebühr von drei Euro versehen, die am Treffpunkt entrichtet wird. Für den 1., 10. und 22. Dezember ist eine Anmeldung beim Kreisbildungswerk unter der Telefonnummer 08122/1606 erforderlich. Programmhefte liegen in der Geschäftsstelle des Kreisbildungswerks, im Franz-Xaver-Stahl-Museum, im Museum Erding , im Rathaus Erding und in anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Die Serviceseite der Erdinger SZ kündigt die jeweilig bevorstehende Veranstaltung an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: