Erding:Die Stunde der Wintervögel

Stieglitz auf Sonnenblume

Früher war der Stieglitz ein Vogel der freien Feldflur, Doch er findet wegen der Intensivierung der Landwirtschaft kaum noch geeigneten Lebensraum.

(Foto: dpa)

Deutschlands größte Vogelzählung findet vom 8. bis 10. Januar und damit in Bayern bereits zum elften Mal statt. Das Mitmachen ist ganz einfach und dazu auch noch spannend. Wer sieht den Stieglitz, den Vogel des Jahres 2016?

Vom 8. bis 10. Januar findet in Bayern zum elften Mal die "Stunde der Wintervögel" statt. Der LBV ruft zusammen mit seinem bundesweiten Partner Naturschutzbund Deutschland (NABU) alle Naturfreunde in Erding auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhaus, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Kreis Erding wurden 2015 in 269 Gärten 11 726 Vögel gezählt. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Jahr der Stieglitz, Vogel des Jahres 2016. Sein Bestand nimmt deutschlandweit stark ab. "Der farbenfrohe Finkenvogel ist bei uns das ganze Jahr über zu sehen und bekommt im Winter sogar Zuzug von Verwandten aus dem Norden und Osten", sagt der Vorsitzende der LBV Kreisgruppe Erding, Sebastian Hupfer. In Erding wurde der Stieglitz im Vorjahr 121 Mal gemeldet. Um die Zahlen mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre abgleichen zu können, hofft der LBV auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion.

Früher war der Stieglitz vor allem ein Vogel der freien Feldflur, doch findet er dort aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft kaum noch geeigneten Lebensraum. "Es wird interessant, ob der Stieglitz trotz seines allgemeinen Rückgangs vermehrt in Gärten zu sehen sein wird", sagt der LBV-Vorsitzende Hupfer. Wer bestimmte Stauden- und Blütenstände aus dem Sommer im Garten stehen hat lassen, hat gute Chancen, im Winter Besuch vom Vogel des Jahres 2016 zu bekommen. Bei geschlossener Schneedecke kommt der Stieglitz auch gerne an die Futterhäuser. "Da der Stieglitz oft in Schwärmen auftritt, kann man sich meist gleich über eine Handvoll der farbenprächtigen Finken freuen", erklärt Hupfer. In den vergangenen Jahren rangierte der Distelfink in den bayerischen Vogelcharts meist knapp unter den 20 häufigsten Wintervögeln, in Erding landete er auf Platz 15.

Schon die pure Freude an der Natur reicht zur Teilnahme an der Mitmachaktion aus. Eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. So beteiligten sich im Januar 2015 allein in Erding fast 400 Menschen und meldeten fast 12 000 Vögel in mehr als 250 Gärten. Der Feldsperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel, die Kohlmeise kam auf Rang zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten Haussperling, Amsel und Blaumeise. "Wir sind gespannt, ob die Überraschungsgewinner vom Vorjahr wie Rotkehlchen, Zaunkönig und Amsel ihren positiven Trend fortsetzen können", sagt Hupfer. Nun erhofft sich der LBV auch 2016 wieder eine rege Beteiligung. Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller werden die Ergebnisse.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten des Siedlungsraums, wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die Beobachtungen können im Internet unter www.stunde-der-wintervoegel.de bis 18. Januar gemeldet werden. Auch per Post (Einsendeschluss ist der 18. Januar ) und Telefon (kostenlose Rufnummer am 9. und 10. Januar von 10 bis 18 Uhr: 0800-115-7-115) ist die Meldung möglich. Die "Stunde der Wintervögel" ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands, bei der viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände geben. Die Langzeitstudie liefert dem LBV eine Fülle wertvoller Informationen zum Schutz der Artenvielfalt.

Mehr Informationen finden sich unter: www.stunde-der-wintervoegel.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: