Erding:Die Pfeile zeigen nach oben

Erding: Seit 2014 leitet Christian Kohout (Mitte) die Erdinger Filiale. Über seine Erfolge freuen sich auch Michael Emmig (links) und Hans-Peter Rudolph.

Seit 2014 leitet Christian Kohout (Mitte) die Erdinger Filiale. Über seine Erfolge freuen sich auch Michael Emmig (links) und Hans-Peter Rudolph.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Commerzbank Erding gewinnt Marktanteile. Erfolge verzeichnet die Filiale auf weiteren Geschäftsfeldern

Von Antonia Steiger, Erding

Die Commerzbank Erding befindet sich auf Wachstumskurs. Sie hat im vergangenen Jahr 186 neue Kunden hinzugewonnen, und sie ist in zwei aufeinander folgenden Jahren als die Bank mit der besten Beratungsqualität in Erding ausgezeichnet worden. Dies alles ist dem Unternehmen Grund genug, erstmals in einem Pressegespräch die eigenen Erfolge zu bilanzieren. Nach oben zeigen die Pfeile demnach aber auch beim Baufinanzierungs-Neugeschäft und bei den Volumina in der Vermögensverwaltung, das legte der Filialleiter Christian Kohout dar.

Im Beisein des Regionalleiters Michael Emmig und des Pressereferenten für Privat- und Geschäftskunden, Hans-Peter Rudolph, erläuterte Kohout, dass die Commerzbank bei den privaten Baufinanzierungen noch weit mehr neue Verträge hätte abschließen können, wenn es genügend Möglichkeiten für die Kunden der Erdinger Filiale geben würde, in der Region in den Wohnungsbau zu investieren. "Es fehlen die Objekte", sagte Kohout. Zwar werde in Erding und Umgebung intensiv gebaut. "Der Bedarf ist aber noch viel höher." Und: Es gebe relativ viel Eigenkapital in Erding. Doch auch unter den jetzigen Bedingungen konnte die Erdinger Filiale den Umfang bei neuen Abschlüssen für private Baufinanzierungen um die Hälfte auf 4,5 Millionen Euro steigern.

Besondere Bedeutung misst die Commerzbank dem digitalen Wachstum bei, man wähnt sich in einer Vorreiterrolle. Laut Kohout wurde 2014 deutschlandweit bei der Commerzbank jedes zehnte Konto online eröffnet. Diese Entwicklung sei einer Sicherheitsgarantie zu verdanken: Die Commerzbank erstattet demnach in einem Schadensfall die vollständige Summe. Laut Emmig ist sein Institut "die einzige Bank", die diesen Service bietet. Weitere Angebote sollen die Kunden zur Commerzbank locken. So sind bereits Fotoüberweisungen möglich, bei dem der Überweisungsträger einfach abfotografiert wird, dann werden die Daten im Onlinebanking überprüft und freigegeben. Auch das Abfotografieren von Rechnungen - und damit verbunden deren Bezahlung - soll bald online möglich sein. Ziel sei es, sagte Hans-Peter Rudolph, dass alle Bankgeschäfte online möglich seien "und dass kein Vorgang länger als zehn Sekunden dauert". Ihr Filialnetz will die Commerzbank trotzdem erhalten, auch diese Botschaft sendeten die Banker in Erding aus. Man müsse dank der neuen digitalen Angebote nicht mehr in die Filiale gehen, man könne aber. Bei umfangreichen Beratungen zum Beispiel für die richtige Altersvorsorge, zur Vermögensberatung und zur Baufinanzierung sei ein Gespräch in der Filiale ohnehin unverzichtbar. "Wir machen das eine, ohne das ander zu unterlassen", so fasste Emmig die Strategie zusammen. Auf diese Weise habe die Commerzbank Marktanteile gewonnen - auch in Erding. "Wir befinden uns in einem Verdrängungswettbewerb", sagte Kohout.

Künftig wolle das Unternehmen in diesem "herausfordernden Umfeld" noch stärker angreifen. In Erding scheint das schrittweise zu gelingen: Dem Filialleiter zufolge konnten auch im ersten Quartal 2015 knapp vierzig weitere neue Kunden dazugewonnen werden, so dass die Commerzbank laut dem Filialleiter nun über einen Stamm von etwa 3400 Privatkunden verfüge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: