Erding:Der Tourismus boomt wieder

Nach Flaute zum Jahresbeginn schnellen die Übernachtungszahlen im Landkreis wieder nach oben. Vor allem die Buchungen aus dem Ausland nehmen deutlich zu. Hotelierin Margit Aschenbrenner vermutet saisonale Gründe

Von Philipp Schmitt, Erding

Die Touristikbrache im Landkreis ist nach einem schwierigen Jahresstart wieder auf Touren gekommen: Im Mai und Juni ist nach dem Halbjahresbericht des Landesamtes für Statistik die Zahl der Touristen, Geschäftsreisenden und somit auch Übernachtungen im Landkreis wieder nach oben geschnellt, nachdem Anfang des Jahres noch deutliche Rückgänge verzeichnet wurden. "Das ist nur eine Momentaufnahme, aber wir können mit den aktuellen Zahlen zufrieden sein, auch wenn die Daten differenziert betrachtet werden müssen", sagte Günther Pech vom Erdinger Stadtmarketing der SZ auf Anfrage. "Wir spüren in den vergangenen Wochen wegen der vielen Messen, Feiertage und der Ferienzeiten schon saisonal bedingt eine deutlich bessere Nachfrage", sagte auch Margit Aschenbrenner vom Hotel Kastanienhof, die auch Vorsitzende des Vereins "Tourismusregion Erding" ist.

Wesentlich düsterer war die Stimmung im Verein noch im Juni dieses Jahres gewesen, als die rückläufigen Übernachtungszahlen im ersten Quartal 2017 auf den Tisch gelegen hatten. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gemeinde Oberneuching hatten sich Günther Pech und Vereinsvertreter noch besorgt gezeigt und hatte Landrat Martin Bayerstorfer "neue Ideen und Attraktionen" angekündigt, um dem negativen Trend entgegenzuwirken. Die Vorsitzende des Vereins "Tourismus-Region Erding" hatte kürzlich während der Mitgliederversammlung noch darauf hingewiesen, dass künftige Erfolg des Wirtschaftsfaktors Tourismus im Landkreis trotz des Flughafens, der Therme und der Nähe zu München kein Selbstläufer sei und immer wieder neu erarbeitet werden müsse.

Aschenbrenner vermutet saisonale Gründe für die erfreulich guten Übernachtungszahlen für Mai und Juni, die den schwachen Jahresstart nun vergessen lassen: 563 968 Übernachtungen im Landkreis hatten die heimischen Hoteliers für das erste Halbjahr für die Fremdenverkehrsstatistik gemeldet, das sind 3598 Übernachtungen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungsgäste (Vorjahr: 350 115) ist um 25 888 auf 376003 Übernachtungsgäste gestiegen.

In der Großen Kreisstadt Erding habe man im Juni fast ein Prozent mehr Übernachtungen als vor einem Jahr regisgtriert, sagte Pech. Die Zahl der Betten und die Auslastung in Erding sei leicht gestiegen, im Juni lag die Auslastung der Hotels uns Pensionen bei etwas mehr als 49 Prozent. Dass die Zahl der Gäste in Erding im Juni im Vorjahresvergleich um etwa 2000 gestiegen ist, gleichzeitig die Zahl der Übernachtungen etwas rückläufig war, dafür gibt es laut Günther Pech eine Erklärung: Im Jahr 2015 seien bis zu 50 Bundeswehrsoldaten wegen des Camps Shelterschleife in Hotels und Pensionen einquartiert worden, weshalb die durchschnittliche Verweildauer des Besucher in Erding von 1,8 auf 1,6 Tage (Landesdurchschnitt 2,7 Tage) gesunken sei. Man müsse die Zahlen deshalb differenziert betrachten.

Auffällig sei aber, dass Erding bei Gästen aus dem Ausland offenbar hoch im Kurs steht: Im Juni 2017 wurden in Erding 7042 Ankünfte aus dem Ausland (Vorjahr: 5867) und 11114 Übernachtungen (Vorjahr: 9379) der internationalen Gäste gezählt, die Zahl der Übernachtungen der Gäste aus Deutschland ist hingegen im Juni mit 22364 im Vorjahresvergleich um 1444 zurück gegangen, sagte Pech. "Wir müssen die Zahlen für Mai und Juni noch auswerten, wir spüren in den vergangenen Wochen aber schon wieder eine gute Nachfrage nach Übernachtungen in Erding, aber der Zuwachs im Mai und Juni hängt auch mit der Ferienzeit und großen Messen zusammen", sagte die Vorsitzende des Vereins "Tourismusregion Erding", Margit Aschenbrenner.

Hotelmanager sollten nach den guten Zahlen von Mai und Juni dennoch nicht in Euphorie ausbrechen, wie auch nach den Rückgängen Anfang des Jahres Panik oder Schwarzmalerei nicht angebracht gewesen seien, sagte Aschenbrenner. Wie Günther Pech ist sie der Meinung, dass nun der langfristige Trend abgewartet werden müsse: "Erst dann können wir einschätzen, wohin die Entwicklung geht - wir dürfen uns aber nicht auf Erfolgen in der Flughafenregion ausruhen, sondern müssen gemeinsam was für neue künftige Erfolge und die Stärkung des wichtigen regionalen Wirtschaftsfaktors Tourismus tun", sagte Aschenbrenner. Mit dem Aufschwung im Mai und Juni liegt der Landkreis im landesweiten Trend: In Bayern lagen die Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr (fast 42 Millionen) um etwa zwei Prozent über dem ersten Halbjahr des Rekordjahres 2016. Im ersten Halbjahr 2017 wurden fast 17 Millionen Besucher in Bayern registriert (ein Plus von mehr als vier Prozent). Im Juni sind die Übernachtungszahlen in Bayern um mehr als zwölf Prozent in die Höhe geschnellt.

Im Landkreis Erding hat im ersten Halbjahr 2017 vor allem die Zahl der Gäste aus dem Ausland deutlich zugelegt, von auf 123318 im Jahr 2016 auf 159954. Aus Deutschland reisten 216049 Gäste an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: