Erding:Damit die Psyche stabiler wird

Hier können Sie spenden

"Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V."

Sparkasse Erding/Dorfen

IBAN: DE51 7005 1995 0000 0289 02

BIC: BYLADEM1ERD

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Adventskalender hilft Menschen mit Ängsten und Depressionen

Seit ihrer Jugend leidet Silvia S. (alle Namen geändert) unter Ängsten und Depressionen. Den Anforderungen auf dem freien Arbeitsmarkt ist die 32-Jährige daher nicht gewachsen, in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung hat sie nun aber einen Beschäftigungsplatz gefunden. Seit einiger Zeit nimmt Silvia S. auch Reitunterricht, und sie hat dabei die Erfahrung gemacht, dass sie durch das Reiten und den Umgang mit dem Pferd wesentlich an Selbstsicherheit und auch psychischer Stabilität gewinnt. Weil ihr Einkommen jedoch nur auf Höhe der sozialen Grundsicherung liegt, muss sie sich die Kosten für die Reitstunden im wahrsten Sinne des Wortes "vom Munde absparen". Die junge Frau wird von der Caritas betreut. Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte die junge Frau mit einem Kostenzuschuss für den Reitunterricht unterstützen und bittet die Leser um eine Spende.

Auch Hermann H. hat eine Leidenschaft entdeckt: Der 45-Jährige besucht regelmäßig die Tagesstätte für psychische Gesundheit der Caritas in Erding und beteiligt sich dort mit Begeisterung in der Musikgruppe. Dabei hat sich herausgestellt, dass er über ein großes Gesangstalent verfügt. Nun würde er gerne in einem Chor mitsingen. Dies hätte zudem den Vorteil, dass er sozial besser integriert wäre. Zuvor müsste H. aber erst einmal ein wenig Gesangsunterricht nehmen. Die Stunden kann er sich bei seinem geringen Einkommen jedoch nicht leisten. Mit einer Spende könnten die Leser auch ihm eine große Freude bereiten und ihm zugleich helfen, ins gesellschaftliche Leben zurück zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: