Erding:Anfrage zum Giftmüll

Der giftige Müll, der bei Baggerarbeiten am Kronthaler Weiher ans Licht gekommen ist, beschäftigt nun auch den bayerischen Landtag. Christian Magerl, umweltpolitischer Sprecher der Grünen, hat im Rahmen einer schriftlichen Anfrage den Fall aufgegriffen. Er will Details wissen über die Stoffe, die gefunden wurden, wie die Untersuchung der Wasserproben abläuft und ob die gefundenen Schadstoffe ins Grundwasser gesickert sind. Darüber hinaus geht es in der Anfrage auch darum, ob auch die regelmäßigen Wasserproben seitens des Landratsamte auf polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Blei und Barium untersucht werden. Weiter heißt es: "Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie groß diese ehemalige Hausmülldeponie war, welche Mengen welcher Abfälle dort gelagert wurden und welche potenziellen Gefahren für Boden, Grund- und Oberflächengewässer bestehen?" Die Anfrage soll in die Landtagsdrucksache aufgenommen und dort beantwortet werden.

© SZ vom 03.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: