Erding:Alle gewinnen

Erding: Zu den beliebtesten Disziplinen beim Kreisjugendsportfest gehören der Langstreckenlauf und das Schleuderball-Werfen.

Zu den beliebtesten Disziplinen beim Kreisjugendsportfest gehören der Langstreckenlauf und das Schleuderball-Werfen.

(Foto: Peter Bauersachs)

Wo Opas und Papas mit Kindern und Enkelkindern wetteifern: Das Kreisjugendsportfest in Erding soll eine Veranstaltung für die ganze Familie sein. Das Sportabzeichen kann dort jeder absolvieren

Von Barbara Forster, Erding

Kerstin Weber ist schon seit Jahren dabei, wenn die Menschen springen, laufen, stoßen und werfen, wenn sie ihr Bestes geben, um das deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Vieles ist zwar schon Routine für die Referentin des Bayerischen Landessportverbands (BLSV). Doch wenn an diesem Samstag im Erdinger Stadion das Kreisjugendsportfest stattfindet, dann freut sich Weber auf eines trotzdem ganz besonders: "Dass auch in diesem Jahr wieder so viele junge Leute mit anpacken."

Das Erdinger Sportfest, das nach der Wiederbelebung des Tags des Sportabzeichens im Jahr 2013 zum dritten Mal stattfindet, ist kein ganz gewöhnliches: Die Veranstaltung, sagt Weber, sei bei jungen und älteren Sportlern gleichermaßen beliebt. Ohne Voranmeldung besteht am Samstag für alle Besucher von sechs bis 99 Jahren die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu absolvieren. Der Besucherandrang sei bislang in jedem Jahr angestiegen, sagt Weber. Allerdings: selbst wenn am Samstag nur zehn Sportler teilnehmen wollen, würde das Fest nicht ausfallen. Im Erdinger Stadion werden von 10 bis 13 Uhr unter anderem Disziplinen wie Langstreckenlauf, Sprinten, Nordic-Walking, Steinstoßen oder Kugelstoßen angeboten. Im angrenzenden Erdinger Schwimmbad besteht zudem von 11 bis 14 Uhr die Option, einen Schwimmnachweis abzulegen.

Das Sportabzeichen besteht aus vier Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Pro Kategorie muss jeder Teilnehmer eine Disziplin bestehen, um das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu absolvieren. Weber hat mir ihrer Kollegin Daniela Mau ein umfangreiches Angebot zusammengestellt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Zu den beliebtesten Disziplinen gehören laut Weber der Langstreckenlauf und das Schleuderball-Werfen. Bei den Frauen sei das Werfen von Medizinbällen sehr populär. Das Seilspringen würde insbesondere bei den älteren Teilnehmern gut ankommen: "Das hat früher fast jeder gemacht, deshalb bietet sich diese Sportart auch wunderbar für ältere Leute an."

Weber würde sich freuen, wenn dieses Jahr gleich alle drei Generationen gemeinsam antreten: "Warum nicht mal mit der ganzen Familie das Sportabzeichen ablegen?" Das eigne sich nämlich nicht nur für Kinder, erklärt sie, sondern für die gesamte Familie: Opas und Papas hätten die Gelegenheit, sich mit ihren Kinder zu messen. Die Leistungsvorgaben sind dem Alter angepasst, sodass das Sportabzeichen für jeden zu schaffen sein sollte. Die Teilnehmer könnten am Samstagabend alle als Sieger nach Hause gehen.

Mau und Weber bieten jeden Dienstag um 18 Uhr im Sepp Brenninger Stadion Kurse in Leichtathletik an, die vorwiegend von angehenden Polizisten oder Zollarbeitern besucht werden, die ein Sportabzeichen für ihre Bewerbung benötigen. Es könnte sein, sagt Weber, dass auch einige aus den Dienstagskursen das Sportfest besuchen würden. "Ich finde es super, dass wirklich jeder hingehen kann", sagt Margit Schulte, die ehrenamtlich bei den Turndisziplinen helfen wird. Sie lobt das vielfältige Angebot von Seilspringen bis hin zur Leichtathletik: "Kinder kommen dadurch wieder auf ganz neue Ideen."

Für Jugendliche bis 18 Jahren ist das Sportabzeichen kostenlos, Erwachsene müssen lediglich 3 Euro bezahlen. Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht nötig und das Fest würde auch bei Regenwetter stattfinden - allerdings ist Sonnenschein angesagt. Finanziell und organisatorisch wird die Veranstaltung durch die Vorstände des BLSV und der bayerischen Sportjugend des Kreises Erding unterstützt. Viele freiwillige Helfer von den Erdinger Triathleten und Leichtathleten werden Mau und Weber unter die Arme greifen. Auch für die Verpflegung der Sportler wird gesorgt: Neben dem Sportplatz gibt es ein Stüberl, dass am Samstag geöffnet sein wird.

Weber und Mau hoffen auf eine große Resonanz. Mau sagt: "Ich freue mich auf strahlende Kindergesichter."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: