Eitting:Gute Luft in Eitting

Der Flughafen hat ein halbes Jahr die Schadstoffbelastung gemessen

Die Qualität der Luft in Eitting ist trotz der Nähe zum Flughafen hoch, die ermittelten Werte sind laut einer Pressemitteilung des Flughafens sogar vergleichbar mit denen im ländlichen Raum. Der Flughafen München hatte die sechsmonatige Messung gemeinsam mit dem unabhängiges Messinstitut Müller-BBM umgesetzt. Die Ergebnisse liegen deutlich unter den Grenzen, die die Immissionsschutzverordnung des Bundes zum Wohl der menschlichen Gesundheit vorgibt. Von Anfang Juli bis Ende Dezember vergangenen Jahres stand die mobile lufthygienische Messstation in Eitting.

Erfasst wurden Feinstaub und Stickstoffoxide, die Schadstoffe Ozon, Benzol, Toluol, Xylole, außerdem Benzo(a)pyren und Kohlenwasserstoffe. Ebenfalls aufgezeichnet wurden verschiedene meteorologischen Größen wie etwa Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Das ist für die Bewertung der gemessenen Werte erforderlich. Das Bayerischen Landesamt für Umwelt hat die Messkampagne fachlich begleitet. "Die in Eitting ermittelten Messwerte bewegen sich auf dem gleichen niedrigen Niveau, das wir auch bei den Untersuchungen durch unsere beiden stationären Messanlagen auf dem Flughafengelände feststellen", sagt Hermann Blomeyer. Er ist zuständig für die Umweltschutzmaßnahmen des Münchner Flughafens. "Sowohl am Flughafen selbst als auch in der Gemeinde Eitting bestätigen die umfangreichen Untersuchungen eine gute Luftqualität. Die Eittinger Werte entsprechen typischem ländlichen Hintergrund", sagt er. Die vollständigen Messberichte werden unter http://www.munich-airport.de/de/company/umwelt/index.jsp im Internet veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: